StartseiteRegionalNeubrandenburgGroßrazzia auch in Neubrandenburg

Massiver Polizeieinsatz

Großrazzia auch in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

An mehreren Stellen in MV wurden am Dienstag Objekte durchsucht, auch in Neubrandenburg. Es gibt erste Erklärungen zu den Hintergründen.
Veröffentlicht:10.08.2021, 20:44

Artikel teilen:

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern, Menschenhandel zum Zwecke der Ausbeutung der Arbeitskraft, Urkundenfälschung, des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen und weiteren Vorwürfen gab es am Dienstag auch mindestens eine Durchsuchung in Neubrandenburg. Augenzeugen berichteten, dass sich Einsatzkräfte in der Neubrandenburger Oststadt an der Salvador-Allende-Straße versammelt hatten. Welches Objekt genau durchsucht wurde, konnten sie nicht beobachten.

Mehr lesen:Polizei deckt Schleusung auf

Wulf Winterhoff, Sprecher der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt, bestätigte, dass auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Durchsuchungen stattfanden, gab aber keine Einzelheiten zu Objekten und Städten preis. Beamte der „Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Schleuser“ (GES) der Bundespolizei und des Landeskriminalamtes MV hätten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stralsund mehrere Objekte in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte sowie in Niedersachsen dursucht, erklärte er weiter.

Mehr lesen: Bundespolizei stellt illegale Einwanderer bei Löcknitz

Der Einsatz sei auch durch Beamte des Polizeipräsidiums Neubrandenburg und der Landespolizei Niedersachsen unterstützt worden . Die Ermittlungen würden sich gegen mehrere Beschuldigte richten. Nach Abschluss der Maßnahmen werde das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern Einzelheiten bekanntgeben. Aus ermittlungs- und einsatztaktischen Gründen könne sein Haus zunächst keine weiteren Informationen geben.