ABSAGE

Halloween-Shopping in Altentreptow fällt aus

Die Stadt hat das Halloween-Shopping für den kommenden Sonntag abgesagt. Das stößt beim verantwortlichen Planer zwar auf Verständnis, doch seine Wehmut kann er kaum verbergen.
Der jährliche Geister- und Einkaufsspaß in Altentreptows Innenstadt findet dieses Jahr nicht statt.
Der jährliche Geister- und Einkaufsspaß in Altentreptows Innenstadt findet dieses Jahr nicht statt. NK-Archiv
Altentreptow.

Das 12. Halloween-Shopping in Altentreptow wird erst einmal auf sich warten lassen. Wegen der steigenden Corona-Zahlen habe die Stadt das Innenstadt-Fest abgesagt, wie Frank Schmidt von der Eventagentur „Zwergenfeier“ dem Nordkurier auf Anfrage sagte. Er habe am späten Freitagnachmittag die Entscheidung mitgeteilt bekommen. „Man muss dafür Verständnis haben“, sagt er.

Die Stadt wäre als Veranstalter für die Einhaltung aller Hygieneregeln verantwortlich gewesen, Schmidt hatte mit seiner Eventagentur die Planungen übernommen. „Es war alles schon gebucht, wir hatten ganz tolle Künstler und Gasthändler“, sagte er mit belegter Stimme. Über Jahre hatte sich die Veranstaltung zu einem Höhepunkt des Treptower Veranstaltungskalenders gemausert. Jung und Alt machten verkleidet und geschminkt Jahr für Jahr die Innenstadt unsicher, deren Händler Umsatz und Stimmung gleichermaßen zu schätzen wussten. „Für sie tut es mir am meisten leid“, sagt Schmidt, der darauf verweist, dass der Innenstadthandel jede Unterstützung gebrauchen kann.

Nicht so leicht, Künstler nach Altentreptow zu locken

Für 2020 hatte er sich einiges ausgedacht. „Es wäre nicht mehr ganz mit den früheren Halloween-Veranstaltungen vergleichbar gewesen. Eher ein verkaufsoffener Sonntag in Form eines Kleinkunstfestivals“, beschreibt er. Damit sich keine Menschentrauben bilden, wären die Künstler vom Feuerspucker bis zum Puppenspieler auf mobilen Bühnen durch die Einkaufsstraße gerollt.

Grundsätzlich könnten die Pläne natürlich auch im kommenden Jahr wieder aus der Schublade geholt werden. „Aber wir fangen bei null an“, sagt er. Denn ganz so leicht sei es nun mal nicht, Künstler nach Altentreptow zu locken, da stecke immer etwas Überzeugungsarbeit hinter. Nun muss er ihnen erst einmal absagen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altentreptow

Kommende Events in Altentreptow (Anzeige)

zur Homepage