Unsere Themenseiten

:

„Hammer-Mann“ raubte Tankstelle aus

Noch während er auf seine Ladung zum Haftantritt wartete, raubte ein Neubrandenburger eine Tankstelle aus. Nun sitzt der 29-Jährige früher hinter Gittern.
Noch während er auf seine Ladung zum Haftantritt wartete, raubte ein Neubrandenburger eine Tankstelle aus. Nun sitzt der 29-Jährige früher hinter Gittern.
Uwe Zucchi

Ein Neubrandenburger, der gerade zu eineinhalb Jahren Gefängnis wegen Diebstahls verurteilt wurde, hat seine Zeit bis zum Haftantritt nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Ein 29-jähriger Neubrandenburger, der erst im April wegen wegen mehrere Diebstähle zu 18 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde und auf seine Ladung zum Haftantritt wartetet, sitzt jetzt schon vor dem eigentlichen Termin im Gefängnis ein. Denn - wie der Nordkurier erfuhr - jener Mann ist derjenige, der am 12. Juni in einer Neubrandenburger Tankstelle eine Verkäuferin in Angst und Schrecken versetzte.

Joe M. hatte schon vor seinem Prozess für Schlagzeilen gesorgt, war der doch jener Untersuchungsgefangene, der auf Beschluss des Oberlandesgerichts im April aus der U-Haft entlassen werden musste. Schon sechs Monate saß der junge Mann hinter Gittern, aber der Prozess ließ immer noch auf sich warten. Zu lange, befanden die Juristen.

Widerstand bei der Festnahme

Jetzt sitzt er in Neubrandenburg ein. Sein übergroßer Durst ist schuld daran, dass ihm jetzt ein weitere Prozess wegen versuchten räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Widerstands gegen Polizisten droht. Der Verdächtige soll in der Tankstelle in Neubrandenburg eine Flasche Radeberger Bier an sich genommen haben. Als ihn die Verkäuferin zur Rede stellte, schlug er dieser ins Gesicht, verletzte sie leicht und flüchtete – ohne die Flasche Bier.

Der Mann hatte aber keine Chance bei der überhasteten Flucht – schon nach wenigen Minuten nahm ihn die Polizei vorläufig fest, weil ihn die Verkäuferin sehr gut beschreiben konnte. Die Festnahme wollte der Verdächtige sich nicht gefallen lassen und leistete Widerstand. Wie ans Licht kam, soll er schon wenige Minuten vor dem Bier-Diebstahl Zigaretten in der Tankstelle gestohlen haben.