StartseiteRegionalNeubrandenburgIm grünen Bus haben Kinder die Kochmütze auf

Kochbus in Altentreptow

Im grünen Bus haben Kinder die Kochmütze auf

Altentreptow / Lesedauer: 3 min

Was macht ein grüner Doppeldeckerbus in Altentreptow? Kindern einen besonderen Raum zum Lernen bieten. Auf dem Stundenplan: Gesunde Ernährung und selbst Essen zubereiten.
Veröffentlicht:17.09.2020, 18:58

Artikel teilen:

Da dürfen die Kleinen in die Küche. Vor den Toren der Kita Regenbogen in Altentreptow hat am gestrigen Donnerstag der Kochbus haltgemacht. Fünf Gruppen à 15 Kinder – auch mit dabei die Kita Gänseblümchen und der Hort – hatten die Gelegenheit, selbst Essen zuzubereiten. Aber was ist eigentlich der Kochbus?

8 Uhr morgens: Die erste Gruppe sitzt – stilecht mit weißer Chefmütze – am großen Tisch, oben in dem auffälligen Doppeldeckerbus. „Wir machen zum Frühstück Müsli“, sagt Martin Schneider, Kochbus-Manager und selbst am Herd. Vorher will er aber wissen: „Was ist denn da drin?“ In der Hand hält er eine Packung Fertigmüsli, Geschmacksrichtung Erdbeer-Joghurt. Joghurt ist keiner zu sehen, stellen die Kinder fest. Und Erdbeeren, wie viele sind da wohl drin? Oskar rät richtig, es sind zwei. Nicht gerade viel, dafür ist reichlich Zucker enthalten, lernen die Kinder.

Kindern gesunde Ernährung nahebringen

Mit Spaß gute Ernährung lernen, das ist das Motto des Kochbus. Er ist eine Initiative des Unternehmens Menü-Partner – Kooperationspartner ist die Firma apetito –, das mit seinen Speisen Kitas und Schulen versorgt. Seit 2008 steuert der Oldtimer Kindergärten und Schulen an sowie Projektveranstaltungen und Stadtfeste. Das Ziel: Kindern gesunde Ernährung nahebringen, zu zeigen, wie einfach der Umgang mit Rohzutaten ist und dass jeder kochen kann. Oder backen, denn seit Mai 2017 gibt es zudem den Backbus.

Statt Packung aufreißen heißt es für die Kinder also selber machen. „Das legen wir weg“, sagt Martin Schneider und lässt den bunten Karton hinter sich verschwinden. Der Naturjoghurt wartet im Kühlschrank auf seinen Einsatz, die Nachwuchsköche dürfen Erdbeeren schnippeln und mit einem Spezialgerät – eine per Handkurbel betriebene Mühle – Hafer zu Flocken quetschen.

Einfache Gerichte zum Nachmachen

Mit Argusaugen überwachen die Erzieherinnen und der Koch die Arbeit der Kinder, etwa die Handhabung der Messer. In der Luft liegt der Geruch von Gemüsebrühe. Die köchelt auf dem nahen Herd vor sich hin, für die folgende Gruppe. „Wir machen Pommes und eine selbstgemachte Tomatensauce.“ In Letztere kommt auch Brühe, erklärt Martin Schneider.

Nudelsalat, Kartoffelsuppe und Gemüsepfanne stehen an dem Tag noch auf dem Speiseplan, alles mit natürlichen Zutaten. Einfache Gerichte, die Kinder gut nachmachen können und auf www.kochbus.de nachzulesen sind, so der Chef der Kochbus-Küche.

Nach getaner Arbeit geht es an die Verkostung. Wie schmeckt es denn? Das Urteil fällt bei der Müsli-Gruppe unterschiedlich aus. Während die einen mit Genuss Hafer, Erdbeeren und Naturjoghurt verputzen, lassen andere Reste zurück – zu sauer, ist ihr Urteil. „In fertigen Bechern ist extra Zucker, dagegen ist das hier natürlich sauer“, erklärt Martin Schneider den Kindern. Wenn sie immer wieder eine frische Mischung essen, vergehe der Eindruck.

Kinder mögen kein weiches Gemüse

„Wir lernen hier auch von den Kindern.“ Etwa, dass sie kein komplett weich gekochtes Gemüse mögen, so der Kochbus-Manager. Wissen, das Menü-Partner hilft, das Kita- und Schulessen zu verbessern.

„Wir sind sehr froh, den Bus gewonnen zu haben“, sagt Hortleiterin Ines Sodmann. Für Altentreptow war es der erste Besuch. Mit dem Träger Johanniter war es gelungen, einen Termin zu ergattern.

Auf den Kochbus wartet indes ein voller Terminkalender: Berlin, Sachsen, Brandenburg, Thüringen stehen als nächstes auf dem Programm, bis Mitte 2021 ist der Oldtimer ausgebucht.