StartseiteRegionalNeubrandenburgIsrael-Fahne vor dem Neubrandenburger Rathaus gestohlen

Antisemitismus

Israel-Fahne vor dem Neubrandenburger Rathaus gestohlen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Israel-Flagge am Rathaus wurde abgerissen, nur einen oder zwei Tage, nachdem sie gehisst worden war. Oberbürgermeister Witt geht von einer antisemitischen Tat aus.
Veröffentlicht:14.05.2021, 13:28

Artikel teilen:

Die am Mittwoch vor dem Neubrandenburger Rathaus gehisste Israel-Flagge ist gestohlen worden. Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) zeigte sich am Freitag überzeugt, dass es sich um eine mutwillige Tat gehandelt hat, da die Fahne mit Gewalt entwendet wurde. Witt geht davon aus, dass der Diebstahl einen antisemitischen Hintergrund hat. Ähnliche Vorfälle gab es in den vergangenen Tagen in mehreren deutschen Städten nach dem neuerlichen Ausbruch der Gewalt im Nahen Osten zwischen Israelis und Palästinensern.

Keine Chance dem Antisemitismus

„Mit der Fahne wollten wir unsere Verbundenheit zu Israel zum Ausdruck bringen. Ich verurteile und bedauere diesen Vorfall sehr“, teilte Silvio Witt mit. Die Stadt distanziere sich von jeglicher Art des Antisemitismus. „Wir werden weiter unsere Freundschaft zu Nazareth pflegen und dem Hass gegen jüdische Menschen entgegentreten. Diese Städtepartnerschaft bedeutet uns viel, denn sie trägt zur Verständigung von Menschen unterschiedlicher Kulturen bei. In Nazareth leben vor allem arabische Israelis. Muslime, Juden und Christen gehören zu den Einwohnern – also Menschen vieler verschiedener Glaubensrichtungen.“

Witt: „Neubrandenburg lebt diese Freundschaft mit Israel”

Seit 1998 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nazareth und der Vier-Tore-Stadt. Mit der Flagge hat die Stadt eigenen Angaben zufolge ein verbindendes Zeichen gesetzt und ist einer Bitte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft nachgekommen. Am 12. Mai 1965 haben Israel und Deutschland ihre diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet. In diesem Jahr feiert die Bundesrepublik zudem 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. „Neubrandenburg lebt diese Freundschaft mit Israel”, betonte der Oberbürgermeister.

Lesen Sie auch: 1600 Raketenabschüsse auf Israel – mehr als 80 Tote in Gaza

Bereits im Februar dieses Jahres war das Willkommens-Banner am Ortseingang von Neubrandenburg aus Richtung Neustrelitz kommend offensichtlich mutwillig zerstört worden. Unbekannte hatten auf dem Banner an der Bundesstraße 96 den Schriftzug der Stadt Nazareth und die Flagge Israels herausgetrennt. Die Stadtverwaltung hat daraufhin wie jetzt auch nach der Entwendung der israelischen Flagge Anzeige bei der Polizei erstattet.