StartseiteRegionalNeubrandenburgJugendliche am helllichten Tag beraubt

Überfall in Schulnähe

Jugendliche am helllichten Tag beraubt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein junger Mann hat in Neubrandenburg zwei Schüler bedroht, um ein Smartphone zu erbeuten. Ermittelt wird gegen einen 26-Jährigen, gegen den bereits ein Haftbefehl vorlag.
Veröffentlicht:24.01.2018, 12:14

Artikel teilen:

Zwei Jugendliche sind am helllichten Tag in Neubrandenburg angegriffen und beraubt worden. Die Polizei hat bereits einen Tatverdächtigen im Visier, gegen den noch wegen eines anderen Delikts ein Haftbefehl vorlag.

Eine erste Konfrontation hatten der 13- und der 14-Jährige am frühen Dienstagnachmittag auf einem unbefestigten Gehweg in der Bertolt-Brecht-Straße nahe der dortigen Schule erlebt. Von hinten habe sich ein Mann auf einem Fahrrad genähert, sie angeschrien, dass sie ihm Platz machen sollten und ihnen gedroht. Wenig später sei ihnen derselbe Mann auf Höhe der Fernwärmerohre entgegengetreten, habe sie mit einem Messer bedroht und das Smartphone des 14-Jährigen gefordert. Mitsamt der Beute habe er sich dann per Fahrrad in Richtung Reitbahnweg davongemacht.

Beschrieben wurde der Täter als etwa 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß, mit kurzem rotblondem Haar und einen Ziegenbart, bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke. Diese Beschreibung passte auf einen 26-Jährigen, gegen den die Polizei am selben Abend einen Haftbefehl vollstreckte. Der Mann war bereits rechtskräftig zu einer Ersatzfreiheitsstraße verurteilt. Er wurde in die Justizvollanstalt Neubrandenburg gebracht. Gegen ihn wird nun auch wegen des Raubes ermittelt.