StartseiteRegionalNeubrandenburgHier verschwindet der Kaufhof-Schriftzug aus Neubrandenburg

Abmontiert

Hier verschwindet der Kaufhof-Schriftzug aus Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Am Dienstag haben Arbeiter den großen Schriftzug an der Kaufhof-Filiale in Neubrandenburgs Innenstadt abmontiert. Damit verschwindet ein Wahrzeichen.
Veröffentlicht:20.10.2020, 10:40

Artikel teilen:

Gegen 10 Uhr am Dienstagmorgen waren die Arbeiter schon am großen „K” angelangt, dem höchsten und letzten Buchstaben des Schriftzugs, der für Jahrzehnte in Neubrandenburgs Innenstadt zu sehen war. Die anderen Leuchtbuchstaben lagen da schon neben der Hebebühne aufgestapelt – fertig zum Abtransport.

Am vergangenen Freitag fand in der Galeria Kaufhof der letzte Verkaufstag statt. Die Neubrandenburger Filiale gehört zu den 50 von gut 170 Standorten des Konzerns deutschlandweit, die geschlossen werden. Die 40 Mitarbeiter mussten sich neue Jobs suchen.

Das Gebäude wurde 1960 eingeweiht und war in der DDR lange ein „Centrum”-Warenhaus. Nach der Wende hatte der Kaufhof-Konzern den traditionsreichen Standort übernommen. Wie es dort nun weiter geht, ist noch unklar.

Weiterlesen: undefined