StartseiteRegionalNeubrandenburgKaum Andrang bei Wahllokalen in Friedland und Altentreptow

Bürgermeisterwahlen

Kaum Andrang bei Wahllokalen in Friedland und Altentreptow

Friedland / Lesedauer: 2 min

In Altentreptow und Friedland werden am Sonntag neue Bürgermeister gewählt. Am Nachmittag zeichnet sich ab, dass die Wahlbeteiligung wohl nicht sehr hoch sein wird.
Veröffentlicht:25.04.2021, 15:24

Von:
Artikel teilen:

Die Bürgermeisterwahlen sind in vollem Gang. Seit 8 Uhr sind die zwei Wahllokale in Altentreptow und die neun Wahllokale in Friedland geöffnet. Beide Städte zusammengenommen können mehr als 10.000 Menschen hier neue Bürgermeister wählen.

„Wir wollen ja mitbestimmen, über wen wir uns später aufregen können”, kommentierte der Friedländer Rainer Lindemann nach seiner Stimmabgabe launig. Er war einer der ersten, über 1000 folgten bis zum Nachmittag. Eine Wahlbeteiligung von 24,44 Prozent. Nimmt man die knapp 900 beantragten Unterlagen per Briefwahl dazu, sieht es zwar etwas besser aus. „Aber dabei gilt es auch noch zu prüfen, wie viele Unterlagen tatsächlich zurückkamen”, sagt Wahlleiterin Rita Maske. Bis 18 Uhr haben die Friedländer noch Zeit, für eine hohe Wählerbeteiligung müssten es noch ein paar mehr Stimmen werden.

Urnengang noch bis 18 Uhr möglich

Unter den Wahllokalen liegt prozentual Genzkow ganz vorne. Der erste 2019 eingemeindete Ortsteil knabbert bereits an der 50-Prozent-Marke. Allerdings werden hier auch nur knapp 100 Wähler erwartet.

In Altentreptow haben nach Angaben von Wahlleiterin Heike Schulz sogar schon rund 25 Prozent im Vorfeld per Brief ihre Stimme abgegeben.

In den beiden Wahllokalen – in der Aula der Kooperativen Gesamtschule und der frisch sanierten oberen Etage der ehemaligen Grundschule in der Schulstraße – ging es am Vormittag indes zumeist ruhig zu. Auch hier kann noch 18 Uhr können die Wähler noch ihr Kreuzchen setzten.

Die Auszählungen sind öffentlich. Am Dienstag, dem 27. April tagen die jeweiligen Wahlausschüsse, um die vorläufigen Ergebnisse zu prüfen.