StartseiteRegionalNeubrandenburgKnall-Geräusche schrecken Seenplatte auf

Fluglärm

Knall-Geräusche schrecken Seenplatte auf

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Erst waren am Donnerstagmorgen zwei laute Knallgeräusche in Stavenhagen zu hören. Kurz danach rummste es auch über Neubrandenburg.
Veröffentlicht:27.09.2018, 10:16

Artikel teilen:

Am Donnerstagmorgen haben erneut laute Knall-Geräusche über der Seenplatte für Aufregung gesorgt. Zunächst waren sie gegen 9.30 Uhr in Stavenhagen zu hören. Danach waren Geräusche eines Flugzeugs zu vernehmen.

Etwa 20 Minuten später waren zwei kurz aufeinander folgende Knallgeräusche auch in Neubrandenburg zu hören. Erst am Dienstag war es zu sehr ähnlichen Vorfällen gekommen. Grund dafür war ein Eurofighter, der die Schallmauer durchbrach.

Das Geräusch war sogar im rund 50 Kilometer entfernten Prenzlau zu hören. "Bei optimalen Wetterbedingungen kann das Geräusch des Durchbrechens der Schallmauer innerhalb eines sehr großen Radius zu hören sein", erklärte ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr dem Nordkurier.