Unsere Themenseiten

:

Kornblume der seltenen Art

Die ungewöhnliche Kornblume mit sieben Blüten und einem drei Zentimeter dicken Stiel.
Die ungewöhnliche Kornblume mit sieben Blüten und einem drei Zentimeter dicken Stiel.
Thomas Beigang

Eine Neubrandenburgerin hat beim Spazieren eine Kornblume mit drei Zentimeter dickem Stiel und sieben Blüten entdeckt.

Ein Fund, der selbst Blumenkennern nicht jeden Tag widerfährt. Bärbel Schmidt aus Neubrandenburg hat am Wochenende auf einer Wiese bei Wulkenzin eine ganz besondere Kornblume entdeckt. Statt einer Blüte, wie üblich, prangen an diesem Exemplar gleich sieben auf einmal. Und der Stängel erst. Nicht wenige Millimeter dick wie bei den allermeisten anderen, sondern ganze drei Zentimeter.

"Ich liebe diese Blumen", so die Rentnerin, "und sammele sie schon seit vielen Jahren, weil die mich so an meine Kindheit auf dem Dorf erinnern." Aber trotz der vielen dieser blauen Blumen - so eine hart Bärbel Schmidt bislang noch nie gesehen.  "Die musste ich unbedingt pflücken", so die Hobby-Floristin. Jetzt soll, so der Plan, das seltene Gewächs zwischen dicken Buchdeckeln und Löschpapier unbedingt getrocknet werden. Als Beweis für später.