StartseiteRegionalNeubrandenburgLenny und Miri lindern Schmerz über Diebstahl

Ehepaar will helfen

Lenny und Miri lindern Schmerz über Diebstahl

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Dass der Hintersten Mühle wertvolle Vögel geraubt wurden, ließ ein Neubrandenburger Ehepaar nicht ruhen. Schließlich machten die beiden einen Züchter ausfindig, dank dessen Unterstützung sie dem Freizeitzentrum nun ein Geschenk bereiten konnten.
Veröffentlicht:23.03.2018, 17:18

Artikel teilen:

Ein Neubrandenburger Ehepaar hat der Diebstahl von exotischen Vögeln an der Hintersten Mühle keine Ruhe gelassen. Unbedingt wollten Ramona Höppner und ihr Mann Thorsten – einst selbst Besitzer eines Nymphensittichs – helfen und machten sich auf die Suche nach Ersatz für die verlorenen Vögel. Doch Züchter sind gar nicht mehr so einfach zu finden, weiß auch Tierhof-Mitarbeiterin Heike Maaß: Das sei nun mal ein kostspieliges Hobby, und die infolge der Geflügelgrippe erlassenen Vorschriften und Beschränkungen wollte sich so mancher einfach „nicht mehr antun“ und löste seine Zucht auf.

Doch die beharrliche Recherche der Höppners wurde belohnt: Sie machten den Neubrandenburger Züchter Gert Heise ausfindig und konnten ihn für eine Vereinbarung gewinnen, in deren Ergebnis sie nun zwei Nymphensittiche als Geschenk zur Hintersten Mühle brachten.

Vor knapp zwei Wochen waren vier erwachsene Nymphensittiche über Nacht aus der Voliere des Tierhofs im Freizeitzentrum Hinterste Mühle gestohlen worden. Auch zwei porzellanfarbene Federfüßige Zwerghennen und zwei Nymphensittiche fielen den Dieben in die Hände – die Hoffnungen, sie zurück zu bekommen, sind gering.