StartseiteRegionalNeubrandenburgLokalfuchs surft künftig gratis in Neubrandenburger City

W-Lan

Lokalfuchs surft künftig gratis in Neubrandenburger City

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Nordkurier und die Neubrandenburger Stadtwerke bieten Besuchern und Einwohnern der Innenstadt einen kostenlosen Internet-Zugang an. Die Initiative beider Partner hat handfeste Gründe.
Veröffentlicht:21.12.2016, 18:50
Artikel teilen:

Den Routenplaner nutzen, die Angebote der Geschäfte vergleichen oder Fotos und Videos aus der Neubrandenburger Innenstadt verschicken – ab April können Einwohner und Gäste über das Lokalfuchs-
W-Lan in der City der Viertorestadt mit ihrem Smartphone kostenlos ins Internet gehen.

„Jeder hat Zugang und kann die gleiche Leistung genießen. Gebuchte Flatrates werden nicht aufgebraucht“, kündigte Nordkurier-Geschäftsführer Lutz Schumacher an. Errichtet wird die technische Infrastruktur durch die Neubrandenburger Stadtwerke.

Kleinen Händlern wird bei Vernetzung geholfen

Mit dem kostenlosen drahtlosen Internet-Angebot in der Stadt baut der Nordkurier seine Lokalfuchs-Angebote aus, um die regionale Wirtschaft zu stärken. Rund zehn Prozent der Umsätze im Handel würden derzeit über das Internet getätigt, so Schumacher. „Oft sind heute US-Konzerne die Profiteure dieses Trends“, schätzte er ein. Das Lokalfuchs-W-Lan sei eine Chance für Händler in der Stadt, ihre Angebote zu bündeln.

„Der Handel in unserer Innenstadt ist gut sortiert“, sagte Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos). Allerdings falle es den vielen kleinen Händlern schwer, sich per Internet zu vernetzen. Er begrüßte die gemeinsame W-Lan-Initiative von Nordkurier und den Neubrandenburger Stadtwerken, Kunden und Umsätze in die Stadt zu holen.