StartseiteRegionalNeubrandenburgMann geht mit Boot in Flammen auf

Explosion auf Trailer

Mann geht mit Boot in Flammen auf

Beseritz / Lesedauer: 1 min

In Friedland ist es an einem gerade erst gekauften Boot zu einer Explosion gekommen – dabei ging auch der Bootsbesitzer in Flammen auf und wurde schwer verletzt.
Veröffentlicht:02.06.2018, 14:27

Artikel teilen:

Es muss alles sehr schnell gegangen sein: Offenbar durch einen Unfall ist in Beseritz in Friedland ein Motorboot in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall am Sonnabendmorgen gegen 7:45 Uhr. Ein Mann habe bei seinem Motorboot, das auf einem Trailer auf dem Grundstück seiner Lebensgefährtin geparkt war, den Zündschlüssel gezogen. Dabei kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Explosion, die so heftig war, das nicht nur das Boot, sondern auch der 56-jährige Mann in Flammen standen.

Der Mann konnte sich durch einen Sprung in den Gartenteich löschen, erlitt aber schwere Brandverletzungen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Berliner Spezialklinik gebracht werden. Während die Retungskräfte noch anrückten, verhinderten die Nachbarn die weitere Ausbreitung des Feuers am brennenden Boot mit Wasser aus einem Gartenschlauch. 29 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Neverin, Staven, Brunn und Beseritz löschten anschließend das brennende Boot.

Ein Brandursachenermittler soll die weiteren Ermitlungen im Auftrag der Polizei durchführen, der Kriminaldauerdienst sicherte erste Spuren. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 3500 Euro.