Unsere Themenseiten

:

Mehr Sicherheit für Gärten

Herbert Placht (l.) und Horst Graumann halten der Gartenanlage "Am Kiessee" die Treue. Jetzt soll es ein neues Tor geben, das alte ist ganz schön marode und ist für Kriminelle nicht gerade abschreckend. 
Herbert Placht (l.) und Horst Graumann halten der Gartenanlage "Am Kiessee" die Treue. Jetzt soll es ein neues Tor geben, das alte ist ganz schön marode und ist für Kriminelle nicht gerade abschreckend. 
Paulina Jasmer

Insgesamt acht Einrichtungen haben bei der PS-Lotterie Geld erhalten: Für Kleingärtner können sich so lang gehegte Wünsche erfüllen. Sie können schon die Tage zählen, bis sie in den Genuss von mehr Sicherheit kommen.

Schöner und sicherer - das soll die Kleingartenanlage „Am Kiessee“ in Carlshöhe werden. Das Eingangstor ist nämlich ziemlich in die Jahre gekommen. 38 Lenze zählt es, die Gartenanlage selbst hat in diesem Sommer 40-jähriges Bestehen gefeiert. Aber so ein neues Tor ist nicht gerade billig, fast 1400 Euro kostet es.

Doch der Verein um den Vorsitzenden Horst Graumann schwimmt nicht gerade im Geld. Deshalb sind die 49 Parzellen-Pächter auf Unterstützung angewiesen, die sie nun von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin erhalten haben. 1000 Euro können sie jetzt ihr Eigen nennen. Möglich machte dies die PS-Lotterie, von denen insgesamt nun acht Einrichtungen profitieren. 

Das Tor der Gartenanlage kann endlich ausgetauscht werden, was auch Herbert Placht, Gartennutzer der ersten Stunde des Vereins, freut. Zwar könne die Anlage nun kein Hochsicherheitstrakt werden, aber für Besucher und Spaziergänger sei erste Eindruck viel besser, ist Horst Graumann überzeugt.

Doch die Sicherheit liegt den Parzellen-Pächetern durchaus am Herzen. Im Januar hätten sich Unbekannte beispielsweise am Sicherungskasten zu schaffen gemacht. „Wahrscheinlich waren sie auf der Suche nach Buntmetall“, so Horst Graumann. Und im Februar dann noch schlimmer: Gleich fünfmal trieben Einbrecher ihr Unwesen. Jetzt können sich die Kleingärtner endlich ein sicheres Tor leisten.Noch in diesem Jahr soll es eingebaut werden.