StartseiteRegionalNeubrandenburgMeterhohe Flammen – Mann steckt in Neubrandenburg Kanister an

Auf offener Straße

Meterhohe Flammen – Mann steckt in Neubrandenburg Kanister an

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Am Wochenende hat es neben der Oststadt auch unweit der Hochstraße gebrannt. Ein bislang Unbekannter steckte zwei Kanister in Brand, wurde dabei allerdings beobachtet.
Veröffentlicht:22.08.2022, 16:08

Artikel teilen:

Nach dem Entzünden von zwei Benzinkanistern am Wochenende ermittelt die Neubrandenburger Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wie eine Polizeisprecherin dem Nordkurier am Montag auf Nachfrage mitteilte, wurde die Tat bereits am Sonnabend gegen 18 Uhr gemeldet. Die brennenden Behältnisse wurden von der Feuerwehr gelöscht. Einer davon habe unweit der Hochstraße auf einer Fahrbahn gestanden und ein Hindernis für Fahrzeuge dargestellt. Brennbares Material habe sich aber nicht in der Nähe befunden, sodass kein Schaden entstanden sei.

Lesen Sie auch: ▶ Nach vier Wochen Ruhe wieder Feuer in Neubrandenburger Oststadt

Eine unmittelbare Zeugin hatte sich mit ihren Beobachtungen am Montag an den Nordkurier gewandt, nachdem sie bereits am Sonnabend die Polizei alarmiert hatte. Sie hatte nach eigenen Worten auf der Fahrt von der Johannes- in Richtung Woldeker Straße beobachtet, wie ein Mann auf und an der Planstraße A Richtung Neuer Friedhof die Kanister in Brand streckte. „Die Flammen schlugen mehrere Meter hoch.”

Brandstifter mit schwarzem Fahrrad geflohen

Am Sonntag hatte sich eine weitere Brandstiftung in der Neubrandenburger Oststadt ereignet, nachdem kurz zuvor ein nach einer ganzen Serie gefasster Verdächtiger wieder auf freien Fuß gesetzt worden war.

Mehr lesen: Brandruinen am Oberbach – harter Job beim Saubermachen

Zu dem Fall am Sonnabend gab die Zeugin der Polizei eine Täterbeschreibung. Der Unbekannte soll mit einem schwarzen Fahrrad Richtung Woldegker Straße geflohen sein. Er trug den Angaben zufolge einen braunen Rucksack, graue Oberbekleidung sowie eine schwarze Mütze. Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden unter der Rufnummer 0395 5582 5224.