StartseiteRegionalNeubrandenburgMietschuldner sind Millionäre

Wohnungsunternehmen laufen Geld hinterher

Mietschuldner sind Millionäre

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mit der pünktlichen Zahlung der Mieten nehmen es viele Neubrandenburger nicht so genau. Bei dem größten Vermieter der Stadt haben schon 13 Prozent der Bewohner Rückstände angehäuft.
Veröffentlicht:13.02.2015, 10:31
Artikel teilen:

Die Zahl der säumigen Mieter in der Viertorestadt nimmt dramatische Ausmaße an. In der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft (Neuwoges), dem größten Vermieter weit und breit, müssen die Verantwortlichen schon bei 13 Prozent ihrer Mieter rückständige Zahlungen konstatieren. Bei der Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft (Neuwoba), zu deren Bestand knapp 9100 Quartiere zählen, mussten im vergangenen Jahr die Mieter aus 59 Wohnungen zwangsgeräumt werden. Der Grund bei den allermeisten: Rückständige Mieten.

1301 Neuwoba-Mieter blieben im vergangenen Jahr der Genossenschaft die Miete für die Wohnungen schuldig, im Durchschnitt, so der Vorstandssprecher Renè Gansewig 890 Euro je Schuldner. Alles in allem weit mehr als 1,1 Millionen Euro. "Insgesamt", so Gansewig, "müssen wir uns mit rund 3000 alten und neuen Fällen beschäftigen."