StartseiteRegionalNeubrandenburg▶ Mindestens 200 Teilnehmer bei Autokorsos durch Neubrandenburg

Corona-Protest

▶ Mindestens 200 Teilnehmer bei Autokorsos durch Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Allein an der Neubrandenburger Stadthalle fanden sich am Samstag weit über 100 Teilnehmer zum Protest-Autokorso gegen die Corona-Maßnahmen ein. Noch vorm Losfahren gab es Zoff um die Maskenpflicht.
Veröffentlicht:30.01.2021, 13:49

Artikel teilen:

Dem Aufruf zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen per Autokorso ist am Samstag in Neubrandenburg eine große Zahl Autofahrer gefolgt. Allein an der Stadthalle fanden sich einer Polizeisprecherin zufolge mindestens 200 Teilnehmer ein, darunter auch Familien samt Kindern und Hunden. Die Autos hatten einige mit Deutschlandfahnen, Friedensfahnen oder auch Aufklebern gegen die Corona-Maßnahmen und eine befürchtete Impf-Pflicht dekoriert.

Die Autokorsos konnten auch nicht wie geplant gegen 13 Uhr starten. Zum einen war an der Stadthalle die angemeldete Teilnehmerzahl überschritten, sodass sich einige Teilnehmer einem anderen Autokorsos anschließen mussten. Diese wiederum durften nicht losfahren, bevor es an der Stadthalle losgeht. Zum anderen hatte es gleich zu Beginn der Veranstaltung Ärger um die Maskenpflicht gegeben. Versammlungsleiter „Robert”, der auch für die wöchentlichen Montagsspaziergänge in Neubrandenburg verantwortlich zeichnet, hatte nach eigenen Angaben gegen die Auflage, dass alle Versammlungsteilnehmer auch im Auto eine Mund-Nasen-Maske tragen müssen, einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht in Greifswald gestellt. Dieser sei jedoch abgelehnt worden.

Im Laufe der Woche war mit handschriftlichen Zetteln in den Briefkästen der Neubrandenburger für die Protestaktion geworben worden, je nach Stadtteil gezeichnet mit „Renate”, „Susi” oder „Torsten”. Allein an der Stadthalle waren ab Samstagmittag knapp 30 Polizisten im Einsatz, um die Protest-Aktion zu begleiten.

Gegen 14:20 Uhr startete laut der Polizei ein Autokorso von der Stadthalle, gegen 14:30 Uhr begann ein weiterer Autokorso vom Waldfriedhof in der Neubrandenburger Oststadt. Beide Streckenverläufe führten durch fast jeden Stadtteil. Im Verlauf des Autokorsos, der am Waldfriedhof startete, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei teilnehmenden Pkws, bei dem niemand verletzt wurde. Gegen 16:45 Uhr waren die beiden Autokorsos zu Ende. Sie verliefen laut Polizei weitestgehend störungsfrei. Insgesamt waren 70 Beamte im Einsatz.

Im Verlaufe der Versammlung nahmen die Polizisten sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Tragen der Mund-Nasenbedeckung, eine Verkehrsordnungswidrigkeit und eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf. Auf Nachfrage des Nordkurier sagte eine Polizeisprecherin, dass letztere erfolgte, weil ein Teilnehmer einen verbotenen Gegenstand mitführte. Worum es sich genau handelte, wollte sie nicht mitteilen.

Zwei weitere angemeldete Versammlungen, ein Autokorso und ein Aufzug in Form eines Spaziergangs, fanden unter anderem aufgrund nicht vorhandener Teilnehmer nicht statt, so die Polizei.

Der Artikel ist um 18:17 Uhr um die drei letzten Absätze ergänzt worden.