StartseiteRegionalNeubrandenburgMit dem Nordkurier kommen jetzt auch Lebensmittel

Versorger vor Ort

Mit dem Nordkurier kommen jetzt auch Lebensmittel

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Frische Waren direkt bis vor die Haustüre: Die Nordkurier Logistik hat einen neuen Service etabliert, in dessen Genuss jetzt auch die Menschen in und um Neubrandenburg kommen.
Veröffentlicht:22.01.2021, 13:39

Artikel teilen:

Seit fast zwei Jahren arbeitet Katja Barlau bereits als Kurierfahrerin bei der Nordkurier Logistik. „Es macht immer noch Spaß“, schwärmt die Mitarbeiterin aus Gädebehn. Sie freut sich auch schon auf eine neue Aufgabe, die jetzt noch mit zu ihren Arbeitsaufgaben gehört. Die Versorgung der Kunden zusätzlich mit Lebensmitteln.

Nicht nur Nachrichten, auch Lebensmittel

Was in anderen Regionen bereits möglich ist, gibt es jetzt auch in Neubrandenburg. Ein Anruf genügt und schon kommen mit der Post auch noch Lebensmittel und weitere Dinge des täglichen Bedarfs ins Haus. Die Lebensmittellieferungen werden dabei in bereits bestehende Touren unserer Logistik integriert.

Die Nordkurier Mediengruppe versorgt ihre Kunden schon lange nicht mehr nur mit den neuesten Nachrichten aus nah und fern. Auch Briefe und Pakete sowie viele weitere Logistik-Dienstleistungen gehören zum Portfolio der Gruppe. „Seit gut einem Jahr liefert das Unternehmen auch Lebensmittel aus“, erklärt Projektleiterin Linda Richardt. Dies sei das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Warenhaus-Kette Famila und der Nordkurier Logistik.

Das Angebot richtet sich etwa an ältere Menschen, die nicht mehr regelmäßig selbst einkaufen gehen können oder wollen, gerade in Zeiten von Corona, wie die Projektleiterin beschreibt. Im Umland der Vier-Tore-Stadt soll der Lieferservice dazu beitragen, den ländlichen Raum ein Stück attraktiver zu machen, da ja viele Einkaufsmöglichkeiten auf den Dörfern wegfallen oder weggefallen sind“, heißt es von der Nordkurier Logistik.

Bestellung täglich ab 8 Uhr

Bestellt werden kann bei Famila per Telefon, Fax oder per E-Mail; bezahlt wird bequem per Rechnung. Wer Lebensmittel benötigt und sie sich liefern lassen möchte, kann von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr sowie am Sonnabend von 8 bis 12 Uhr die Telefonnummer 03831 440123 kontaktieren und seine Bestellung aufgeben. Oder die „Einkaufsliste“ wird per E-Mail an [email protected] geschickt. Es gibt auch einen Katalog der angebotenen Lebensmittel. Dieser kann ebenfalls unter genannter Rufnummer angefordert werden.

„Wer montags bis freitags bis 10 Uhr bestellt, kann seine Ware gleich am nächsten Tag in Empfang nehmen“, weiß Linda Richardt. Die gewünschten Waren werden bei Famila in Stralsund zusammengestellt, unter Einhaltung strikter Vorkehrungen nach Neubrandenburg geliefert und dann verteilt. Ware, die gekühlt werden muss, kommt in entsprechende Behälter, damit die Kühlkette eingehalten wird. Zu beachten ist lediglich, dass es einen Mindestbestellwert gibt und gewisse Gebühren für die Lieferung anfallen, sagt die Projektleiterin. So unter anderem einen Etagenzuschlag ab der dritten Etage. Zuschläge für Fahrten in das Umland soll es jedoch nicht geben.

Aktionspreise von Famila werden an die Kunden weitergegeben. Wenn Rabatte gewährt werden, findet sich die Aktion auch auf der Rechnung, versichert die Projektleiterin. Kurier-Fahrerin Katja Barlau in jedem Fall ist bereit für die zusätzlichen Lieferungen. „Jetzt kann‘s losgehen“, freut sich die sympathische Blondine.