StartseiteRegionalNeubrandenburgMobiler Kran fängt Feuer in Altentreptow

Technischer Defekt

Mobiler Kran fängt Feuer in Altentreptow

Altentreptow / Lesedauer: 1 min

Auf einer Baustelle ist ein mobiler Kran in Brand geraten. Der Kranführer wurde wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Veröffentlicht:24.08.2020, 14:00

Artikel teilen:

Weil ein mobiler Kran beim Eiskellerweg in Altentreptow am Montag in den Mittagsstunden Feuer gefangen hat, ist die Freiwillige Feuerwehr Altentreptow ausgerückt. Der Kran hatte in 30 Meter Höhe Feuer an einem Motor gefangen. Er war eingesetzt, weil dort Fertigteil-Garagen aufgebaut werden sollten.

Nach ersten Erkenntnissen hat die Kranarbeit gerade geruht, als das Feuer ausbrach. Der Kranfahrer bemerkte den Rauch und versuchte, den Brand zu löschen, berichtet die Feuerwehr. Nachdem der Fahrer den Brand eigenständig löschen konnte und die Feuerwehr alarmierte, erlitt er aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Die eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Altentreptow sicherte die Brandstelle ab und stellte zudem auslaufenden Dieselkraftstoff fest. Das Umweltamt sowie der Gefahrgutzug des Landkreises MSE kamen zum Einsatz. Grund für das Auslaufen des Kraftstoffs waren poröse Leitungen am Fahrzeug. Der 300 Liter Tank musste abgepumpt werden. Der Kran ist nicht mehr fahrbereit. Als Ursache des Vorfalls nannten die Beamten am Montagnachmittag einen technischen Defekt. Die Polizei hat die Ermittlungen am Ort des Geschehens aufgenommen.

(Die Nachricht wird im Laufe des Tages aktualisiert. Update um 17.47 Uhr.)