MORD IN TORGELOW

Mordprozess um tote Leonie fällt am Dienstag aus

Starb das Mädchen aus Torgelow an einem Treppensturz oder schweren Misshandlungen? Ein Gutachter sollte am Dienstag Licht ins Dunkeln bringen. Das fällt vorerst aus.
Andreas Becker und Gerald Bahr Andreas Becker und Gerald Bahr
Leonies Stiefvater David H. (Mitte) ist wegen Mordes durch Unterlassen und wegen zahlreicher Misshandlungen angeklagt.
Leonies Stiefvater David H. (Mitte) ist wegen Mordes durch Unterlassen und wegen zahlreicher Misshandlungen angeklagt. Bernd Wüstneck
Neubrandenburg.

Der Mordprozess um den Tod der kleinen Leonie (6) aus Torgelow ist am Dienstag ausgefallen. Der Grund ist die Erkrankung eines Schöffen am Landgericht Neubrandenburg, wo der Fall verhandelt wird, wie eine Gerichtssprecherin auf Nachfrage des Nordkurier bestätigte. Am Donnerstag um 9 Uhr soll der Prozess wie geplant weitergehen. Zuvor gab es eine zweiwöchige Verhandlungspause.

Starb Leonie wirklich durch einen Treppensturz?

Angeklagt ist David H., der 28-jährige Stiefvater des kleinen Mädchens. Ihm werden Mord durch Unterlassen und Misshandlungen vorgworfen. Laut Staatsanwaltschaft soll er sowohl Leonie als auch deren kleinen Bruder Noah-Joel misshandelt haben. Leonie war am 12. Januar in einer Wohnung in Torgelow an schweren Verletzungen gestorben, in der David H. gemeinsam mit den Kindern sowie seiner Lebensgefährtin Janine Z., der Mutter der beiden Kinder, gelebt hatte. Gegen Janine Z. wird in einem gesonderten Verfahren ermittelt.

+++ Alle Nordkurier-Artikel zum Mordfall Leonie finden Sie hier. +++

David H. hingegen behauptet, die Verletzungen habe Leonie durch einen Treppensturz erlitten. Polizisten der Spurensicherung, ein Notarzt sowie mehrere Sanitäter, die am Tatabend in der Wohnung waren, zweifeln daran. Am Dienstag sollte eigentlich ein Dekra-Sachverständiger vor Gericht aussagen. Der Gutachter soll Auskunft geben, ob es am Puppenwagen entsprechende Spuren und Schäden gegeben hat, die auf einen Treppensturz hindeuten könnten.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage