StartseiteRegionalNeubrandenburgMysteriöse Motorrad-Eskorte durch Neubrandenburg

Geheimnis gelüftet

Mysteriöse Motorrad-Eskorte durch Neubrandenburg

Neubrandenburg/Berlin / Lesedauer: 1 min

Eine Motorrad-Eskorte durch Neubrandenburg hat am Mittwoch viele neugierige und fragende Blicke auf sich gezogen. Es war aber kein hoher Staatsgast unterwegs.
Veröffentlicht:20.09.2018, 11:24

Artikel teilen:

Der Motorrad-Konvoi am Mittwoch durch Neubrandenburg und Umgebung diente Übungszwecken. Es habe sich um eine Ausbildungsfahrt des Feldjägerregiments aus Berlin gehandelt, wie der Nordkurier von der Bundeswehr erfuhr.

Augenzeugen hatten dem Nordkurier von einem Fahrzeug berichtet, das begleitet von einer Motorrad-Eskorte durch Neubrandenburg fuhr – unter anderem über die Neustrelitzer Straße und die Demminer Straße. So etwas sieht man nicht oft in der Viertorestadt. Vor dem Fahrzeug – einem schwarzen Volvo – fuhr eine Keilformation aus fünf Motorrädern, wie auf einem Foto zu sehen ist, das dem Nordkurier mittlerweile vorliegt. Dahinter fuhren drei weitere Kräder. Auf dem Foto war zu erkennen, dass die Motorräder zu den Feldjägern gehörten.

Fahrt für Schutz eines hohen Besuchers

Nach einer ursprünglichen Verwirrung über Herkunft und Zweck der Fahrt sorgte die Bundeswehr am Donnerstag auf erneute Anfrage des Nordkurier dann für Aufklärung. Ähnlich wie den Landespolizeien obliegt den Feldjägern als Militärpolizei der Bundeswehr der protokollarische Auftrag der Eskorten. Am Mittwoch hatte man sich bei der Bundeswehr bezüglich des Konvois noch unwissend gezeigt.

Der Dienst stellt eine Ehrenbegleitung dar, die gleichzeitig dem Schutz eines hohen Besuchers dient. Die Fahrten mit nur geringem Abstand zwischen den Maschinen werden immer wieder geübt.