StartseiteRegionalNeubrandenburgMusikgenuss zum Mittagessen (Video)

Spontanes Lunch-Konzert

Musikgenuss zum Mittagessen (Video)

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein Bläserquartett spielte am Freitag spontan in Neubrandenburg. Das spontane Lunch-Konzert von Musikern der Neuen Philharmonie MV stieß auf Begeisterung.
Veröffentlicht:22.02.2019, 13:20

Artikel teilen:

Klassik zu köstlicher Küche. Spontan haben am Freitagmittag vier Blechbläser der Neuen Philharmonie MV Neubrandenburgern die Mittagspause im Restaurant Berlin versüßt. Auf dem Programm des internationalen Quartetts standen Stücke von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann, Engelbert Humperdinck und Georg Friedrich Händel.

Die jungen Männer aus Deutschland, Russland, Ungarn und Südkorea hatten kurzentschlossen zu ihren Instrumenten gegriffen. „Das war unsere eigene Idee”, sagte Daniel Stadtfeld. Die Neuen Philharmonie MV tourt aktuell wieder bei der Reihe Stadt.Land.Klassik durch Meckenburg-Vorpommern. Untergebracht sind sie in Neubrandenburg.

Am Freitagabend stand für das Orchester aus Nachwuchsmusikern das Abschlusskonzert in Waren auf dem Programm. Vorangegangene Stationen waren Pasewalk, Ueckermünde, Demmin, Malchow und Anklam. „Das sind schöne Orte und die Leute freuen sich sehr, wenn wir spielen”, zeigten sich Stadtfeld und seine Mitstreiter Leonid Valuiskov, Kevin Kerner und Yongsoo Yoon begeistert. Auch die Gäste im Restaurant Berlin am Friedrich-Engels-Ring quittierten die musikalische Einlage mit viel Applaus. mio