MV-Finanzminister Dr. Heiko Geue (SPD) warb in der Hochschule Neubrandenburg am Freitag für die Online-Formulare und vers
MV-Finanzminister Dr. Heiko Geue (SPD) warb in der Hochschule Neubrandenburg am Freitag für die Online-Formulare und versprach Hilfe. Tim Prahle
Viele Grundstückseigentümer haben Probleme mit den Formularen für die neue Grundsteuer und kamen zur Informatio
Viele Grundstückseigentümer haben Probleme mit den Formularen für die neue Grundsteuer und kamen zur Informationsveranstaltung in den Hörsaal. Tim Prahle
Der Landtagsabgeordnete (MdL) Robert Northoff, dessen Büroleiter Christoph Biallas, MdL Dr. Monique Wölk und MV-Fina
Der Landtagsabgeordnete (MdL) Robert Northoff, dessen Büroleiter Christoph Biallas, MdL Dr. Monique Wölk und MV-Finanzminister Dr. Heiko Geue (alle SPD) in der Hochschule Neubrandenburg. Tim Prahle
ELSTER-Formular

▶ MV-Finanzminister erklärt Grundsteuer-Fragen in Neubrandenburg

Viele Grundstückseigentümer haben Probleme damit, die Formulare für die neue Grundsteuer auszufüllen. MV-Finanzminister Geue beantwortete Fragen dazu.
Neubrandenburg

Knapp 140 Besucher sind am Freitagnachmittag in die Hochschule Neubrandenburg gekommen, um den Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Heiko Geue (SPD), Fragen zur Grundsteuer zu stellen. Zwei Videos der Veranstaltung finden sich weiter unten.

Es sind vor allem, aber nicht ausschließlich Ältere gekommen. Der Minister war auf Einladung der Neubrandenburger SPD-Landtagsabgeordneten gekommen. „Die neue Grundsteuer ist ja keine Idee vom Land, deswegen freut es mich dass Herr Geue hier gewissermaßen als Vermittler auftritt“, sagte der Landtagsmitglied Robert Northoff .

Geue: Digitales Formular soll mögliche Fehler verhindern

Geue sicherte sich gleich ein paar Lacher, als er die Besucher mit „Liebe Steuerpflichtige“ begrüßte. Nach Angaben des Ministers erreichen das Ministerium vor allem Fragen, ob sich das Ganze auch auf dem Papier bewerkstelligen lässt. „Wir appellieren immer an die elektronische Variante, da man da gut durchgeführt wird und mögliche Fehler gleich aufgezeigt werden”, warb Geue für das Online-Formular.

Finanzminister Heiko Geue über die Grundsteuerformulare in der Hochschule Neubrandenburg:

[Video]

„Wir wollen Ihnen helfen, auch wenn es politisch nicht gewollt war“, sagte er. Das Bundesverfassungsgericht hatte die alte Regelung gekippt. Es sei dennoch eine sehr wichtige Steuer, da das Geld hier in den Kommunen gebraucht und ausgegeben wird.

Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt der neuen Reihe „Fraktion vor Ort“ von der SPD. Bis 16 Uhr ist sie diesen Freitag angesetzt.

Was wird benötigt? Bodenrichtwert, Grundstücksfläche und und und:

[Video]

Die im Video erwähnte Webseite zu den Geodaten für den Bodenrichtwert lautet www.geodaten-mv.de

zur Homepage