StartseiteRegionalNeubrandenburgNach Unfall neues Tempolimit in Neubrandenburg

Straßenverkehr

Nach Unfall neues Tempolimit in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Nun soll alles ganz schnell gehen: Nach einem Motorradunfall im Süden Neubrandenburgs wollen die Behörden die Sicherheit erhöhen – Leitplanken gehören aber nicht dazu.
Veröffentlicht:18.08.2022, 17:26

Artikel teilen:

Die Höchstgeschwindigkeit an der Neustrelitzer Straße wird begrenzt. Künftig dürfe hier nur noch mit Tempo 50 statt wie bisher mit 60 Kilometern in der Stunde gefahren werden, teilte die Stadt Neubrandenburg mit. Konkret gelte diese Regelung ab der Kreuzung zur Lindenstraße, hieß es weiter.

!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;rEs ist eine rasche Reaktion. Nachdem in der vergangenen Woche ein Motorradfahrer in der Kurve zwischen der Neustrelitzer Straße und der Bundesstraße 96 den Abhang heruntergestürzt war und sich schwer verletzt hatte, war die Debatte um die scharfe ungesicherte Kurve wieder aufgeflammt.Einige hatten davor gewarnt„Oberbürgermeister Silvio Witt hatte sich gleich am nächsten Morgen an das Straßenbauamt Neustrelitz gewandt”, betont ein Rathaussprecher. Dieses hatte auf Nordkurier-Anfrage ebenfalls eingeräumt, die Situation neu überdenken zu wollen. Am Mittwoch war es dann offenbar so weit.Mehr zum Thema: Motorradfahrer stürzt zehn Meter in die TiefeStadt, Straßenbauamt und die Polizei stellten gemeinsam eine „erhöhte Abkommenswahrscheinlichkeit” an der Stelle fest, also die Chance, dass dort jemand aus der Kurve fliegt. Sie gaben damit all jenen recht, die bereits seit Jahren genau davor warnen und lange ungehört blieben.Leitplanken bringen nicht vielDie „Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH” (Deges) hatte die Straße einst vorschriftsgemäß errichtet, Unfälle blieben lange aus, wie auch die Stadt nun noch einmal hervorhob. Der Unfall am vergangenen Freitag sei nach derzeitigen Stand „der erste, bei dem ein Verkehrsteilnehmer die Böschung heruntergefahren ist.” Damit er bestenfalls auch der letzte Verunglückte bleibt, werden neben der Geschwindigkeitsbegrenzung zusätzlich rot-weiße Kurvenwegweiser aufgestellt.Leitplanken seien hingegen wenig zielführend, ergänzt das Rathaus und beruft sich auf die Meinung der Experten aus der Verkehrsberatung. Eine solche Leitplanke an dem Knotenpunkt würde viel mehr ein erhöhtes Risiko für Motorradfahrer darstellen.