StartseiteRegionalNeubrandenburgNazi-Schriftzug an Gedenkstätte

Kriminalpolizei ermittelt

Nazi-Schriftzug an Gedenkstätte

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In Fünfeichen war ein Plakat angebracht worden, das an den NS-Minister und Kriegsverbrecher Rudolf Hess erinnert.
Veröffentlicht:18.08.2018, 12:46

Artikel teilen:

Nahe der Gedenkstätte Fünfeichen bei Neubrandenburg sind am Sonnabend ein Plakat sowie Graffiti-Schmierereien mit nationalsozialistischem Hintergrund entdeckt worden. Bereits am Morgen fiel an der Einfahrt zur Gedenkstätte ein zwei Quadratmeter großes Plakat mit dem Schriftzug "Mord verjährt nicht! Rudolf Hess ermordet 1987 NS" auf, berichtet die Polizei. Die Tafel sei umgehend entfernt und der Kriminalpolizei übergeben worden.

Später wurde dann in einem verlassenem Garagenkomplex im Fünfeichener Weg an zwei Wänden der rund zwei Meter lange Schriftzug "Rudolf Heß, es war Mord" gefunden. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung auf.

Die Schriftzüge beziehen sich auf den NS-Reichsminister und Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess. In den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde er am 17. August 1987 in der Haftanstalt Spandau erhängt aufgefunden. Der Suizid wird von Neonazis in Zweifel gezogen.

Die Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen erinnert an die Geschichte des Ortes als Kriegsgefangenenlager zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und anschließendes sowjetisches "Speziallager". Tausende Menschen waren hier zu Tode gekommen.