StartseiteRegionalNeubrandenburgNDR sagt wegen Coronavirus Sommertour in Altentreptow ab

Corona-Pandemie

NDR sagt wegen Coronavirus Sommertour in Altentreptow ab

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

Es wäre eine Premiere gewesen. Denn noch nie machte die größte Sommerparty von MV in Altentreptow Halt. Doch der Bürgermeister hatte mit der Absage gerechnet.
Veröffentlicht:21.04.2020, 10:50

Artikel teilen:

Der NDR schafft Klarheit: Die NDR-Sommertour wird in diesem Jahr nicht stattfinden; somit entfällt auch der Auftakt in Altentreptow am 13. Juni. Lange hatte man in der Stadt gehofft und gebangt, doch aufgrund der aktuellen Corona-Krise und dem damit verbundenen Verbot für Großveranstaltungen bis 31. August kann die Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin in diesem Jahr nicht stattfinden, heißt es in einer Mitteilung. Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher stünden an erster Stelle.

Mehr lesen: So kann man Schutzmasken selbst nähen

Keine Ersatztermine für die NDR-Sommertour

Die Stadt Altentreptow hätte 2020 den Tour-Auftakt gegeben – im Rahmen ihrer 775-Jahr-Feier, die bereits abgesagt ist. Geplant waren vier weitere Veranstaltungen: in Dummerstorf am 29. Juni, Wolgast am 25. Juli, Wismar am 22. August und Hagenow am 5. September. Dem NDR zufolge sind keine Ersatztermine für die Sommertour 2020 angedacht. Als Grund dafür nennt er die aufwändige Organisation.

„Es ist natürlich schade für Altentreptow, dass es jetzt so ist. Aber es war absehbar, da ja alle größeren Veranstaltungen bis 31. August ausgesetzt werden“, teilte Bürgermeister Volker Bartl nach Bekanntwerden mit. Jetzt hätten sie es schriftlich, dass die Sommertour nicht kommt.

Volker Bartl richtet seinen Blick nun auf das Jahr 2022. Verbunden mit der Hoffnung, dass es dann in zwei Jahren endlich klappt und Altentreptow zu seiner Premiere kommt. Sein Wunsch ist, dass die NDR-Sommersause zum 777. Geburtstag nachgeholt wird. Denn diesen wolle die Stadt nun groß feiern.