StartseiteRegionalNeubrandenburgDemokratiefest in Neubrandenburg gestartet

Demonstration

Demokratiefest in Neubrandenburg gestartet

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Einige Parteien nutzen das Demokratiefest in Neubrandenburg, um ihre Programme und Kandidaten für die Kommunalwahl vorzustellen. Eine Partei steht etwas im Abseits.
Veröffentlicht:01.05.2019, 11:50

Artikel teilen:

Mit schmissigen Schalmeienklängen und kämpferischen Worten hat das 10. Neubrandenburger Demokratiefest begonnen. Auf dem Marktplatz stellen sich bis zum Nachmittag Gewerkschaften, Parteien und Verbände mit Info-Ständen und Mitmach-Aktionen vor.

„Zusammen erreicht man mehr als viele Einzelne”, verwies Guido Fröschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Stralsund Neubrandenburg, auf das einigende Anliegen. Initiator des Demokratiefestes ist der DGB Ost-Mecklenburg-Vorpommern.

AfD darf nicht am Fest teilnehmen

Zahlreiche Parteien nutzen das Fest, um ihre Programme und Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl vorzustellen. Für das Bühnenprogramm sorgen Akteure aus der Region wie die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Malchin, Neubrandenburger Cheerleader sowie die Bands „Trialog” und „Son Kapital”.

Bereits am Morgen hatte das „Bündnis für einen kämpferischen Mai” zu einer Kundgebung und Demonstration aufgerufen. „Den Kampftag lassen wir uns nicht nehmen”, erklärte Sprecher Dieter Schultz. Zwar stehe das Demokratiefest für „Brot und Spiele, weniger für Kampfgeist”, doch wolle auch seine Initiative bei dieser Gelegenheit ihre Ziele darlegen.

In Sichtweite des Festes hat zudem die AfD einen Infostand auf dem Boulevard Turmstraße aufgebaut. Schon in den vergangenen Jahren war eine Beteiligung der Partei am Demokratiefest von dessen Veranstaltern abgelehnt worden.