StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburg will Blitzersäulen aufstellen

Verkehr

Neubrandenburg will Blitzersäulen aufstellen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Offenbar sieht die Stadt Neubrandenburg Bedarf in der Verkehrserziehung. Mehrere neue Blitzersäulen sollen Rot- und Temposünder abschrecken. Doch das kostet.
Veröffentlicht:22.06.2020, 10:29

Artikel teilen:

Rotlicht- und Temposünder in Neubrandenburg müssen sich Ende des Jahres auf eine wichtige Änderung gefasst machen. Wie Ordnungsamtsleiter Jörg Schmiedel kürzlich im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung sagte, sollen zwei Blitzersäulen in Neubrandenburg aufgebaut werden. Die können sowohl Rotlicht- als auch Tempoverstöße dokumentieren.

Eine solche Kombination gab es in Neubrandenburg bisher nicht. Wer von Neubrandenburg über die Oststadt aber in Richtung der A20 fährt, wird die Blitzersäule in Warlin jedoch bestens kennen.

Kosten für eine Säule im sechsstelligen Bereich

Insbesondere die Ampel auf dem Neubrandenburger Ring in Richtung Rostocker Straße zeigt, warum die Stadt die Säulen anschaffen will. Autofahrer Richtung Westen würden noch Gas geben, um im allerletzten Moment den Bereich zu passieren. Dabei ist die Ampel längst auf Rot gesprungen, Fußgänger und Radfahrer hätten längst grün, so Schmiedel. Eine Gefahr für diese Verkehrsteilnehmer.

Die Blitzersäulen sollen vor allem für Abschreckung sorgen. „So etwas spricht sich schnell rum“, sagte Schmiedel.

Allerdings ist so ein Blitzer nicht billig. Der Ordnungsamtsleiter beziffert die Kosten für einen Blitzer im niedrigen sechsstelligen Bereich. Technik und Montage seien am teuersten. Ob diese Blitzer tatsächlich noch in diesem Jahr kommen, müsse angesichts der angespannten Haushaltslage in Corona-Zeiten geprüft werden. Auch welche Standorte genau für die neuen Blitzer geplant sind, ist derzeit noch nicht bekannt.