StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger Arzt sammelt 10.000 Euro für Beirut

Explosion im Libanon

Neubrandenburger Arzt sammelt 10.000 Euro für Beirut

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Viele Menschen sind bei Explosion in Beirut Anfang August gestorben. Überlebende verloren teils ihr ganzes Hab und Gut. Ein Arzt sammelte jetzt Spenden für die Opfer.
Veröffentlicht:30.09.2020, 12:12

Artikel teilen:

Nach der verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut Anfang August haben die Neubrandenburger wieder mal ein großes Herz bewiesen. Für die Opfer der Detonation, die ganze Stadtteile in Schutt und Asche legte, sammelte der libanesischstämmige Anästhesist Dr. Milad Maroun bei Kollegen und Freunden 10.000 Euro als Spende ein. Die wurden bereits an ein Pflegeheim in der Nähe von Beirut überwiesen.

Hilfe kam von einem befreundeten Arzt

„Dort kamen viele Pflegebedürftige unter, deren Heime durch die Explosion zerstört wurden“, berichtet der Mediziner, der seit 1981 in Deutschland lebt und seit 1987 in Neubrandenburg. Er ist seiner alten Heimat nach Jahrzehnten noch sehr verbunden, auch wegen der Familie, und ist dort immer wieder zu Besuch. „Meine Familie kennt diese Straßen, die zerstört wurden”, erzählt Milad Maroun.

Mehr lesen: Bundeswehrschiff aus Rostock hilft in zerstörtem Beirut

Daher erwuchs in ihm aus Heimatliebe schnell der Wunsch, dort mit einer Spendenaktion zu helfen. Das Problem war allerdings, wie das Geld dort möglichst in vollem Umfang bei den Menschen ankommt. Hier konnte der Mediziner auf die Hilfe eines alten Studienkollegen aus Greifswald zurückgreifen, den Neubrandenburger Allgemeinmediziner Dr. Michael Druse. Der hat mit dem Verein Kinderlachen Mecklenburg schon zahlreiche Spenden gesammelt und ins Ausland transferiert unter anderem für eine Kindergartenschule in Tansania, aber auch für das überregionale Förderzentrum Neubrandenburg. „Wir bescheinigen die Spenden und wickeln das technisch ab”, erläutert Michael Druse. „Das kommt eins zu eins dort an.”

Weitere Spenden sind möglich

Milad Maroun: Ich möchte mich bei allen Spendern ganz herzlich bedanken.” Die humanitäre Hilfsorganisation „Kinderlachen Mecklenburg” e.V. nimmt weiter „Spenden für Beirut” entgegen unter der Bankverbindung IBAN: DE 15 1307 0000 0415 3888 00; BIC: DEUTDEBRXXX.