StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger Kioskbesitzer fasst Barfuß-Dieb

Einbrüche

Neubrandenburger Kioskbesitzer fasst Barfuß-Dieb

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein 31-Jähriger ist auf frischer Tat ertappt worden und steht auch in einem zweiten Fall unter Diebstahlverdacht. Für eine Vernehmung war er zu verwirrt.
Veröffentlicht:22.08.2019, 15:07

Artikel teilen:

Ein Kioskbesitzer im Neubrandenburger Reitbahnviertel hat einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Der Eigentümer wurde laut Polizei gegen 5.40 Uhr am Mittwochmorgen von seiner Alarmanlage geweckt. Als er beim Kiosk ankam, konnte er den Tatverdächtigen festhalten, bis die Polizei eintraf.

Der 31-jährige polizeibekannte Mann versuchte zu flüchten, konnte aber von den Beamten gestellt werden. Er trat sehr aggressiv und verwirrt auf und wurde in das Neubrandenburger Hauptrevier gebracht. Am Kiosk entstand kein Schaden. Es wurde eine Anzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahls aufgenommen.

Verdächtige Fußabdrücke

Die Polizei wurde gegen neun Uhr zu einem weiteren Einbruch in einen Imbiss in der Woldegker Straße gerufen. Dort wurde Bargeld aus der Kasse gestohlen. Der Täter war längst verschwunden.

Allerdings fanden die Polizisten Fußabdrücke. Auch der Kioskeinbrecher habe keine Schuhe getragen, so die Polizei. Der hinzu gerufene Kriminaldauerdienst sicherte diese und andere Spuren, welche nun abgeglichen werden.

Verdächtiger war nicht vernehmungsfähig

Bei dem im Reitbahnviertel auf frischer Tat gestellten Mann fanden die Beamten darüber hinaus Bargeld, dessen Stückelung auf die des entwendeten Geldes in der Woldegker Straße passte. Er ist somit auch für diesen Fall tatverdächtig.

Die Verwirrtheit des Tatverdächtigen nahm im Laufe des Vormittags zu. Er war nicht vernehmungsfähig und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Erst im Juni diesen Jahres hat ein barfüßiger 31-Jähriger Scheiben am Gerichtszentrum in Neubrandenburg eingeworfen. Das war nicht sein einziger Ausraster in dieser Woche.