StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger Kultur setzt auf „Luca”-App

Coronavirus

Neubrandenburger Kultur setzt auf „Luca”-App

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Neubrandenburg hat die Kultureinrichtungen bei der Luca-App angelegt. Damit soll eine lückenlose Nachverfolgung der Kontakte ermöglicht werden. Es gibt aber eine Einschränkung.
Veröffentlicht:17.03.2021, 13:37

Artikel teilen:

Die Kultureinrichtungen in Neubrandenburg sind nun alle mit der neuartigen „Luca”-App verbunden. Das teilte die Verwaltung auf ihrer Facebook-Seite mit. Die App gilt als wichtiger Bestandteil für die Kontaktverfolgung bei zunehmender Öffnung des öffentlichen Lebens.

„Luca”-App keine Zutrittsvoraussetzung

Neubrandenburger können sich nun über einen QR-Code bei der Bibliothek, im Museum, dem Stadtarchiv und der Kunstsammlung digital einloggen. In der App speichert man seinen Namen und die Anschrift. Bei einem Infektionsvorfall mit dem Coronavirus können die Daten direkt an das Gesundheitsamt vermittelt werden. Das soll die Zettelwirtschaft ersparen. Die App sei aber keine Zutrittsvoraussetzung für die Kultureinrichtungen, stellte eine Rathaussprecherin auf Nordkurier-Nachfrage klar.