StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger sorgt einfach mal so für große Spendenaktion

Unterstüzung

Neubrandenburger sorgt einfach mal so für große Spendenaktion

Altentreptow / Lesedauer: 3 min

Er hat den Versuch gewagt! Ein Neubrandenburger rief eine Spendenaktion für das Treptower Tierheim ins Leben. Es kommt schon jede Menge, doch es braucht noch mehr. Gebraucht wird alles!
Veröffentlicht:28.10.2020, 18:07

Artikel teilen:

Ein junger Neubrandenburger hat vor gut einer Woche eine private Spendenaktion für das Tierheim in Altentreptow ins Leben gerufen. „Ich wollte dem Tierheim was Gutes tun und Futterspenden sowie auch andere Spenden sammeln“, sagt Patrick Kroggel. Inzwischen ist der Aufruf auf viel positive Resonanz gestoßen, die Aktion läuft weiter. Es wird alles dringend gebraucht, sagt der Tierfreund.

Viel Reaktionen auch von weiter weg

Spenden für das Tierheim sammeln, eine solche Aktion wollte er schon lange machen, sagt der Neubrandenburger. „Ich hatte mich aber nicht ganz getraut und wusste auch zuerst nicht genau, wie ich es machen soll.“ Vergangene Woche verschickte er schließlich über seine WhatsApp-Kontakte einen Aufruf. Der hat sich in kurzer Zeit weit verbreitet, freut sich der 33-Jährige.

Aus der Umgebung, aber auch aus Güstrow, Teterow oder Grabow bekam Patrick Kroggel Rückmeldung von Menschen, die bei der Aktion mitmachen wollen. Bis nach Hamburg hat es sich nun durchgesprochen, sogar noch weiter. Mit jemandem aus Baden-Württemberg hat er nun Kontakt, berichtet der Tierfreund, von dort erwartet er ebenfalls Materialspenden.

Außerdem wisse er von jemandem aus Teterow, der nun eine Patenschaft für das Tierheim aufgenommen habe. An seinem Arbeitsplatz bei der Firma tricontes360 habe der Aufruf ebenfalls viele Kollegen mitgerissen.

Die Materialspenden sammeln sich bis zum Ende der Aktion bei Patrick Kroggel zu Hause. Futter, Spielzeug, Decken, Putzsachen, alles mögliche wird benötigt, betont der junge Mann. Es sei schon hilfreich, wenn viele Menschen jeweils ein bisschen geben, etwa einen Futtersack mehr kaufen. Er selbst nimmt nur Futter entgegen und andere Dinge, die das Tierheim braucht. „Geldspenden sollen bitte direkt auf das Konto des Tierheims gehen, die Daten sind auf der Internetseite zu finden.“

Eine wiederkehrende Aktion?

Zuerst war der Gedanke, für Neubrandenburg und Altentreptow zu sammeln, sagt Patrick Kroggel. Nach einem Gespräch mit der Neubrandenburger Einrichtung habe man sich aber darauf geeinigt, dass vor allem in Altentreptow hoher Bedarf herrsche.

In letzter Zeit sind sehr viele Katzen eingetroffen, berichtet Treptows Tierheimleiterin Silke Greier. „Alle Plätze sind belegt, wir können gerade keine Katzen mehr aufnehmen.“ Zumal einige medizinische Notfälle unter den aufgefundenen Tieren seien, die natürlich erst mal in Quarantäne müssen und für deren Behandlung Geld benötigt wird. Bei manchen Tieren bestehe der Verdacht, dass sie krank ausgesetzt wurden. Dabei könne über Hilfe immer gesprochen werden.

Katzenfutter, Streu, Wärmedecken, etwa für die zahlreichen Kitten, alles werde dringend gebraucht im Tierheim am Klosterberg. „Wir sind sehr dankbar“, freut sich Silke Greier über die Aktion von Patrick Kroggel. Der Anruf habe richtig Mut gemacht.

Bis zum 25. November läuft der Spendenaufruf. „Ich will natürlich, dass so viele wie möglich spenden“, sagt Patrick Kroggel, der hofft, dass vielleicht auch Firmen sich an der Aktion beteiligen wollen.

Wer etwas dazu geben will, soll sich unter der Nummer 015785115927 melden. Wenn es gut läuft, könne er sich sogar vorstellen, aus dem Aufruf eine jährliche Aktion zu machen, überlegt der Neubrandenburger.