StartseiteRegionalNeubrandenburgNeubrandenburger „Walk of Sport” kriegt vier neue Platten

Ehrung

Neubrandenburger „Walk of Sport” kriegt vier neue Platten

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der „Walk of Sport” in Neubrandenburg wächst und wächst: Im Juni wird Platten für vier weitere Olympiasieger geben.
Veröffentlicht:18.01.2022, 21:22

Artikel teilen:

Für den „Walk of Sport“ in Neubrandenburg sind vier weitere Sponsoren gefunden worden. Das teilte Martin Ramp, Abteilungsleiter für Schule, Sport und Generationen, während des jüngsten Ausschusses Generationen, Bildung und Sport mit. Im Juni sollen dafür die letzten Platten der Olympia-Goldmedaillengewinner verlegt werden. „Dann sind alle acht Olympiasieger verewigt“, sagte Martin Ramp.

Im Frühjahr 2020 ist der „Walk of Sport“ ins Leben gerufen worden, in Anlehnung an den „Walk of Fame“ in Hollywood. Der erste Sportler, dessen Name auf einer Bronzeplatte zu lesen war, war Andreas Dittmer, der bisher erfolgreichste Canadier-Fahrer aller Zeit. Ihm folgten auf dem Pfad Astrid Kumbernuss, Rüdiger Helm und Carola Drechsler.

Zwei Leichtathleten und zwei Kanuten

Im Juni sollen dann die übrigen Olympia-Goldmedaillengewinner – Bernd Olbricht (Kanute), Brigitte Köhn (geb. Rohde, Leichtathletin), Sigrun Grau (geb. Ludwigs, Leichtathletin) und Martin Hollstein (Kanute) – dazu kommen. Beim „Walk of Sport“ geht es am Ende um insgesamt 14 Olympia-Medaillengewinner sowie 46 Welt- und Europameister, Stand jetzt.

Lesen Sie auch: Stadt Neubrandenburg ehrt drei ihrer alten Olympiahelden

„Das Interesse an weiteren Platten ist groß“, so Martin Ramp. Laut Steven Giermann, CDU-Ausschussvorsitzender, seien bereits viele weitere Platten ausfinanziert. In Anbetracht eines weiter wachsenden „Walk of Sport“ erkundigte er sich nach einer Beschilderung – immerhin sei dieser eine Attraktion und einen Besuch wert. Womöglich könne darüber im Zuge der Sanierung der Stargarder Straße nachgedacht werden, schlug Martin Ramp vor.

Bronzeband als Startpunkt im Gespräch

Frank Renner, Fachbereichsleiter Stadtplanung, Wirtschaft, Bauordnung und Kultur, konnte sogleich Auskunft geben – und nur verhaltene Hoffnung verbreiten. Während der Bereich von Marktplatz bis zum Bahnhof bereits saniert worden ist, würde der Südabschnitt vom Marktplatz bis zum Stargarder Tor keine „prioritäre Maßnahme“ sein. „Dringlicher“ seien Krämerstraße, Große Wollweberstraße, Post- oder Neutorstraße.

Nicht vor 2024/25 würde die Stargarder Straße in Angriff genommen werden. Im Zuge einer dann vorherigen Planung könne über Ausstattungselemente gesprochen werden. Wenn es dann soweit ist, „müssten die Bronzeplatten noch einmal aufgenommen und neu verlegt werden“, sagte Martin Ramp. Der Künstler, der für die Bronzeplatten verantwortlich zeichnet, habe außerdem die Idee eines Bronzebandes als Startpunkt für den „Walk of Sport“ ins Spiel gebracht.