NEUBAU

▶ Neubrandenburgs Bürgermeister legt Grundstein für Sporthalle

In der Sportstadt Neubrandenburg entsteht eine dringend benötigte neue Sporthalle. Jetzt hat der Bau begonnen – unter Anwesenheit der späteren Nutzer.
Nach mehr als drei Jahren Planung wurde am Donnerstag in Neubrandenburg der Grundstein für eine neue Sporthalle im Kathar
Nach mehr als drei Jahren Planung wurde am Donnerstag in Neubrandenburg der Grundstein für eine neue Sporthalle im Katharinenviertel gelegt, die ab Ende 2020 für Schul- und Vereinssport genutzt werden soll. Mirko Hertrich
Neubrandenburg.

Im Beisein von zahlreichen Schülern hat Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) am Donnerstag im Katharinenviertel den Grundstein für eine neue Sporthalle gelegt. Bis Ende 2020 soll an der Große Krauthöferstraße eine neue Zwei-Felderhalle entstehen – für die Regionalschule „Fritz Reuter“, die Grundschule „Uns Hüsung“ und das Förderzentrum „Pestalozzi“ sowie in unterrichtsfreien Zeiten auch für örtliche Sportvereine.

 

[Video]

 

Der Bau soll die in den 1970-er Jahren errichtete und mittlerweile abgerissene Ruhlandhalle – auch Blechbüchse genannt – ersetzen. Für den Neubau mit einer Nutzfläche von 1870 Quadratmetern werden 4,5 Millionen Euro investiert, gefördert wird das Projekt mit Landesmitteln in Höhe von 3,3 Millionen Euro.

Anwohner befürchten Lärm

Witt sagte bei der Grundsteinlegung, diese Halle werde gebaut, damit sich die Schulsportsituation an dem Standort verbessere und auch die Vereinssportlandschaft in der Stadt davon profitiere. Das Projekt habe einen „langen Weg” hinter sich, der Startschuss sei im März 2016 gegeben worden, erst im Frühjahr dieses Jahres habe die Stadt allerdings den notwendigen Zuwendungsbescheid des Infrastrukturministeriums bekommen.

Die Halle ist eingeschossig und der Funktionsbereich zweigeschossig. In unmittelbarer Nachbarschaft stößt die neue Halle nicht zur auf Zustimmung. Anwohner fürchten jetzt nicht nur deren Dimensionen, sondern auch „anhaltenden Lärm“ bis in die Abendstunden, da die Räumlichkeiten in der unterrichtsfreien Zeit an Vereine vermietet wird.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage