StartseiteRegionalNeubrandenburgNeue Großbaustelle am Engels-Ring in Neubrandenburg kommt

Oberbachbrücke

Neue Großbaustelle am Engels-Ring in Neubrandenburg kommt

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Großbaustelle nahe dem Treptower Tor: Das Wehr am Oberbach soll von der Brücke getrennt werden. Auch die viel genutzte Brücke der B104 soll ersetzt werden.
Veröffentlicht:22.07.2022, 12:38

Artikel teilen:

Am westlichen Neubrandenburger Friedrich-Engels-Ring steht eine neue Mega-Baustelle an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt ins Haus. Dies würde die Rostocker Straße (B104) und die Zufahrten am Engels-Ring betreffen.

B104-Brücke soll neu gebaut werden

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte (Stalu MS) plant ab 2023 zunächst den Neubau der Wehranlage an der Vierrademühle auf Höhe der Rostocker Straße sowie die Errichtung einer Fischaufstiegsanlage (FAA), wie am Freitag mitgeteilt wurde. Im Abschluss soll die viel befahrene Brücke der Bundesstraße B104 einen Ersatzneubau bekommen, was eine große Staugefahr im Berufsverkehr birgt.

Während der Bauarbeiten an Brücke und FFA gibt es laut Stalu beim Fahrzeugverkehr keine Einschränkungen Der Fußgänger- und Radfahrverkehr werde während der Bauzeit auf die andere Straßenseite umgeleitet. Die Baumaßnahme wurde den Angaben zufolge öffentlich ausgeschrieben. Bauvorbereitende Arbeiten liefen bereits, der eigentliche Baubeginn werde voraussichtlich im September sein, hieß es. Es sei geplant, das Bauwerk bis zum Mai 2023 fertigzustellen.

Mehr lesen: Sporthalle in Neubrandenburg wird nach knapp zwei Jahren fertig

Aktueller Brückenbau knapp 50 Jahre alt

Das vorhandene Wehr am Oberbach ist laut Stalu in das Brückenbauwerk der Rostocker Straße integriert. Anfang der 1970er Jahre sei das kombinierte Bauwerk errichtet worden. Bauliche Mängel an der Straße und am Wehr veranlassten das Stalu MS nach eigener Darstellung zur Planung einer neuen Wehranlage, losgelöst von der Straßenbrücke und der Fischaufstiegsanlage. Diese soll Fischwanderungen entsprechend der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie gewährleisten. Der Oberbach ist einer der beiden Abflüsse des Tollensesees. Der Ölmühlenbach als zweiter Abfluss ist bereits mit einer Fischtreppe versehen.

Durch die Trennung von Brücke und Wehr werden auch die Voraussetzungen in der Rostocker Straße für einen Ersatzneubau der Brücke geschaffen, welcher Pkw- und vor allem Lastverkehr stark zugesetzt haben. Der Baugrund an der Oberbachbrücke wurde bereits im November 2021 untersucht, um die Gründungsverhältnisse zu erkunden, die für den Ersatzneubau der bestehenden Brücke relevant sind.

Meist befahrene Strecke in Neubrandenburg

Der Knotenpunkt an der Vierrademühle und dem Treptower Tor ist mit der Bundesstraße 104 einer der meist befahrenen in Neubrandenburg, der nur schwierig umfahren werden kann. Infolge der Arbeiten an dem Ersatzneubau für die Brücke sind daher erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten.

Bei den Bauarbeiten für den Ersatzneubau über den Lindebach, die sich über zwei Jahre bis 2019 zogen, war die Baustelle durch die überwiegend einspurige Verkehrsführung – teils über eine Behelfsbrücke – zu einem Nadelöhr für den Autoverkehr geworden. Weil auch viele Fußgänger und Radfahrer den Bereich der Rostocker Straße nutzen, forderte der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Rainer Kirchhefer, in der Stadtvertretung, bei den Planungen rechtzeitig die Verkehrsführung für diese Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen.

Mehr lesen: B104 in Neubrandenburg schneller als geplant wieder frei