StartseiteRegionalNeubrandenburgNeuer Spielplatz auf altem Neubrandenburger Friedhof

Spielplatzkonzept

Neuer Spielplatz auf altem Neubrandenburger Friedhof

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Zwischen den Hochhäusern an der Woldegker Straße wurde der alte Spielplatz neu gemacht und sorgt für Kinderspaß. Eine Attraktion ist von einem Trickfilm aus Russland inspiriert.
Veröffentlicht:29.07.2022, 16:38

Artikel teilen:

Die Bauarbeiten in der Wilhelm-Ahlers-Straße sind beendet und der Spielplatz ist eröffnet. „Erst haben wir den Bolzplatz erneuert und jetzt auch den Spielplatz neben der Kirche“, sagte Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) am Freitag bei der Eröffnung im Katharinenviertel.

Lesen Sie auch: Geheimniskrämerei um Neubrandenburgs Indoor-Spielplatz

Der neue Spielplatz befindet sich auf dem ehemaligen Grund des alten Friedhofes. Bei den Bauarbeiten wurde daher nicht nur wegen der Buttelkirche der Denkmalschutz einbezogen. An das immer noch in Nutzung befindliche kleine Gotteshaus unweit der Woldegker Straße erinnern auch einige Elemente des neuen Spielplatzes. Die in die Jahre gekommenen alten Spiel-Geräte wurden komplett ersetzt.

Die Kosten für den Spielplatz belaufen sich laut Witt auf rund 57.000 Euro. Neben den drei neuen Spieltürmen aus Edelstahl und Holz und den Kletterseilen wurde auch ein Mosaikkrokodil aus Beton errichtet. Die Ideen dazu kamen von der Künstlerin Jana Wolf, deren Werke auf knapp einem Dutzend Neubrandenburger Spielplätzen zu finden sind. Das Krokodil wurde durch eine russische Zeichentrickserie inspiriert. Weitere Bänke und Mülleimer sollen noch ergänzt werden.

Auch interessant: Wann kommt der Spielplatz mit Kartbahn und Klettergerüst in Neubrandenburg?

Das Angebot in dem laut Witt an Spielmöglichkeiten etwas unterversorgten Katharinenviertel kommt gut an. Bereits während der Übergabe durch den Oberbürgermeister und des amtierenden Stadtpräsidenten Roman Oppermann (SPD) besuchten die ersten Kinder die neue Anlage und zeigten viel Interesse am Mosaikkrokodil. Das Ziel der Platzerneuerung sei es, einen zentralen Treffpunkt zu schaffen, welcher durch das gegenüberliegende Seniorenzentrum auch die Älteren mit einbindet, sagte Silvio Witt.

von Lilly-Sophie Boldt