StartseiteRegionalNeubrandenburgNeues Kommando für Panzerbrigade

Brigadegeneral verabschiedet

Neues Kommando für Panzerbrigade

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Fast zweieinhalb Jahre hatte Brigadegeneral Oliver Kohl das Kommando über die größte Bundeswehreinheit im Nordosten. Am Mittwoch wurde er mit einer feierlichen Zeremonie verabschiedet.
Veröffentlicht:10.04.2018, 20:07

Artikel teilen:

Viele Schaulustige hatten sich am späten Nachmittag rund um den abgesperrten Marktplatz eingefunden, um dem öffentlichen Appell der Bundeswehr beizuwohnen. Generalmajor Markus Laubenthal, der Kommandeur der 1. Panzerdivision, übergab das Kommando der „Panzergrenadierbrigade 41 Vorpommern“ von Brigadegeneral Oliver Kohl an den Oberst im Generalstab, Andreas Durst.

Laubenthal bezeichnete Kohl in seiner Rede als einen „führungsstarken und mitreißenden Truppenführer mit nie nachlassender Tatkraft“. Für ihn hätten stets die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen im Mittelpunkt gestanden, so Lauenthal.

Kohl war seit Januar 2016 Kommandeur der etwa 5000 Mann starken Brigade, die sieben Bataillone führt. Der Brigadegeneral fand vor allem lobende Worte für seine Kameraden. Es sei ihm ein besonderes Privileg gewesen, ihnen als Kommandeur dienen zu dürfen. Gleichzeitig räumte Kohl ein, dass er dem Anspruch an die militärische Führung nicht voll gerecht werden konnte.

Er sei von der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit zusätzlichen Aufgaben im Bundesministerium für Verteidigung in Berlin betraut worden und hätte sich so weniger um die Panzergrenadierbrigade kümmern können. Wichtige Dinge seien daher unerledigt geblieben, die er an seinen Nachfolger Oberst Durst übergeben müsse. Der 51-Jährige kommt aus dem Bundesministerium der Verteidigung.