Corona an der KGS Altentreptow

Neun Klassen und acht Lehrer in Quarantäne

Bei einem Lehrer und einem Schüler der Kooperativen Gesamtschule Altentreptow wurde eine Corona-Infektion festgestellt. Für einige hat das Gesundheitsamt nun Quarantäne verordnet.
Die Kooperativen Gesamtschule in Altentreptow
Die Kooperativen Gesamtschule in Altentreptow Danilo Vitense
Altentreptow

Monatelang war es ruhig. Doch nun hat es auch die Gesamtschule in Altentreptow erwischt. Wegen der Infektion eines Lehrers und eines Schülers hat das Gesundheitsamt die komplette Klassenstufe 10 und sechs weitere Klassen – darunter eine Fünfte, zwei Siebte und zwei Achte sowie eine Neunte – in häusliche Quarantäne geschickt. Nach letzter Information vom Dienstag gilt diese erst einmal bis zum 6. Dezember. Angeordnet wurde die Quarantäne bereits am vergangenen Freitagnachmittag. „Es handelt sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme“, teilte Altentreptows Ordnungsamtsleiterin Claudia Ellgoth auf Nachfrage mit. Am Freitag sei mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Kontakt aufgenommen worden, gestern nun die Eltern auf der Internetseite der Schule darüber ausführlich informiert.

Ansteckung im familiären Umfeld

Schon Anfang der Woche, so heißt es, wurde die Infektion bei einer Lehrerin festgestellt. Sie habe sich daraufhin sofort krank gemeldet. Vermutet wird, dass sie sich im familiären Umfeld angesteckt hat.

Derweil hofft Schulleiter Dirk-Michael Brüllke, dass die Testung bei den Betroffenen negativ ausfällt und sie am kommenden Montag wieder alle da sind. In dieser Woche gilt für sie Distanzunterricht vom heimischen Schreibtisch aus. „Für eine Klasse und die Lehrer, die in Quarantäne sind, erfolgt heute ein mobiler Test in der Turnhalle“, berichtete Brüllke am Dienstag dem Nordkurier. Das sei nur vorsorglich, es gebe derzeit keinen Verdacht, sagte Brüllke. So wurde es ihm vom Gesundheitsamt mitgeteilt.

Für die anderen nicht betroffenen Schüler und Lehrer geht der Präsenzunterricht an der KGS ganz normal weiter. „Auch wenn jetzt ein paar Lehrkräfte fehlen, leidet der Unterricht nicht merklich“, so der Schulleiter.

 

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altentreptow

zur Homepage