NOTFALL

▶ Notarzt rettet Person im Markplatz-Center in Neubrandenburg

Notarzt und Krankenwagen eilten zu einem medizinischen Notfall ins Marktplatz-Center von Neubrandenburg.
Am Freitagmittag eilten Notarzt und Sanitäter zum Marktplatz-Center in Neubrandenburg.
Am Freitagmittag eilten Notarzt und Sanitäter zum Marktplatz-Center in Neubrandenburg. Simone Schamann
Neubrandenburg.

Heiligabend steht vor der Tür, im Neubrandenburger Marktplatz-Center laufen die Kunden von Geschäft zu Geschäft. In dicken Winterjacken, mit Tüten bepackt stehen sie an den Kassen. Letzte Geschenke besorgen, noch ein paar Zutaten fürs Weihnachtsmenü. Schnell Geld holen, irgendwo einen Kaffee trinken. Verdammt, wo ist das Parkticket?! Ach ja, Geschenkpapier brauchen wir ja auch noch.

Auch in dieser besonderen Zeit im Jahr kann Unvorhersehbares, kann Dringendes passieren. Jemand braucht Hilfe. Sofort. Die Retter, die zu einem Notfall gerufen werden, dürfen nicht an Geschenkpapier denken. Sie wissen, dass es bei jedem Einsatz um Sekunden gehen kann. Jemand braucht Hilfe. Sofort!

[Video]

Notlage am Marktplatz-Center

Rettungssanitäter, Notärzte, Kollegen der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr sind an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Während wir last-minute-shoppen, Geschenke auspacken, gemütlich um den Tannenbaum sitzen, machen sie ihren Job. Immer konzentriert, auch mitten in der Nacht hoch professionell. Wenn jemand den Notruf wählt, fahren sie los. Weihnachten hin oder her.

Der Person, die am Freitagmittag im Marktplatz-Center in eine Notlage geriet, ging es schnell wieder besser. „Es war nichts Weltbewegendes”, wie ein Sprecher der integrierten Rettungsleitstelle sagte. Aber auch, wenn am Ende nur Blutdruck messen und ein paar liebe, aufmunternde Worte gefragt waren: Jemand musste helfen.

Mehr lesen: Kunden bleiben in Drehtür von Einkaufszentrum stecken.

Dankeschön an alle Retter

Ein Glück, dass die Situation im Marktplatz-Center nicht dramatisch war! Und eine gute Gelegenheit, allen Rettern, die kurz vor und an den kommenden Feiertagen für ihre Mitmenschen Dienst schieben, an dieser Stelle mal ein dickes DANKESCHÖN zu sagen.

▶ So klingt Neubrandenburgs singender Mülleimer

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg

zur Homepage