StartseiteRegionalNeubrandenburgPenny zurück in Neubrandenburg – weitere Filialen sollen folgen

Neueröffnung

Penny zurück in Neubrandenburg – weitere Filialen sollen folgen

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Penny ist nach zwölf Jahren zurück in Neubrandenburg. Mit neuem Außenkleid und Konzept will der Discounter überzeugen – nicht nur im Donnerstag eröffneten Neubau.
Veröffentlicht:14.07.2022, 18:20

Artikel teilen:

Der neue Penny-Markt am Sattelplatz in Neubrandenburg ist nach über einem halben Jahr Bauzeit eröffnet. Imposant steht es dort, das nagelneue Gebäude. Zwischen den teilweise heruntergekommenen Plattenbauten außen rum, wirkt es sogar noch schöner. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten – die geplante Eröffnung musste mehrfach verschoben werden – ist der Drei-Millionen-Neubau nun bereit für die Kunden. Mit Holz verkleidet und mit riesigen Glasfronten, gibt die moderne Filiale einen Einblick darauf, was bald noch kommen könnte.

Weitere Penny-Märkte in Neubrandenburg so gut wie sicher

Wo die neuen Märkte geplant werden, dürfe er leider nicht verraten. Dass allerdings welche kommen sollen, ist laut Expansionsmanager Michael Wodtke so gut wie sicher. „Wir wollen dicht bei den Menschen sein. Der klassische Nahversorger eben“, so Wodtke. Das nach fast 13 Jahren Abwesenheit in Neubrandenburg direkt wieder zu schaffen, sei eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. „Viele unserer Mitarbeiter wohnen direkt neben der Filiale, wir sind hier direkt im Herzen eines Wohngebietes.“

Lesen Sie auch: ▶ Globus-Filiale in Neubrandenburg eröffnet

Man setzte vor allem auf Frische. Auf 906 Quadratmeter Verkaufsfläche soll eine Markthalle entstehen. „Alles wirkt ein bisschen hübscher, moderner als in den älteren Märkten. Wir haben uns hier extra viel Mühe gegeben und hoffen sehr, dass die Neubrandenburger uns gut annehmen“, sagt Filialleiter Rene Kratzer.

Eine Kundin haben sie auf jeden Fall schon überzeugt. Adelheid Hellmann war eine der Ersten, die den neuen Discounter auf Herz und Nieren testen konnte. Vor allem, dass es so schön übersichtlich sei, freue sie, so die Rentnerin. „Es wird zwar alles immer teuer, aber da kann man ja auch nichts machen. Wenigstens ist es hier schön“, sagt sie. „Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Als ich eben an der Kasse stand, funktionierte meine Karte nicht. Mir wurde sehr freundlich geholfen“, betont sie. Das sei in der heutigen Zeit leider nicht immer so selbstverständlich.

Lila Bäcker eröffnet ebenfalls

Auch der Lila Bäcker ist nach einer Pause zurück am Sattelplatz. Nachdem der Rewe abgerissen wurde, mussten viele Stammgäste auf ihre Bäckerei verzichten. Nun ist sie wieder da und strahlt in neuem Glanz. Das Café mit 24 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich lädt zum Verweilen ein. Auch Filialleiterin Anja Tesnow ist bereits voller Vorfreude. „Wir haben hier eine tolle Location in einem schönen Gebäude. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu der vorherigen Filiale“, sagt Tesnow.

Lesen Sie auch: Ein Mischbrot könnte bald bis zu sechs Euro kosten

Mit anfangs zwei Mitarbeitern wird sie sich um die Wünsche der neuen Kunden kümmern. Man könne noch nicht ganz abschätzen, wie groß der Andrang tatsächlich sein werde, aber „wir freuen uns auf die Kunden im Viertel, das ist das Wichtigste.“