StartseiteRegionalNeubrandenburgPolizei erklärt, was Agrarfirmen gegen Diebe tun können

Einbruchserie bei Bauern

Polizei erklärt, was Agrarfirmen gegen Diebe tun können

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Polizei will gemeinsam mit dem Bauernverband Landwirte aufklären, wie sie sich gegen den Diebstahl ihrer Maschinen schützen können. Es gibt immer neue Fälle.
Veröffentlicht:02.11.2016, 10:23
Artikel teilen:

Die Einbruchserie bei Agrarfirmen geht in Mecklenburg-Vorpommern weiter. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurden Anhängerkupplungen und Wellen von fünf Traktoren und Geräten in Retzow und Priborn (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) abgebaut und gestohlen. Die Traktoren standen auf den Höfen. Für welchen Zweck die schweren Metallbauteile am Wochenende entwendet wurden, war zunächst unklar.

Die vielen Einbrüche in kurzer Zeit haben die Polizei in Neubrandenburg zu einer Präventionsveranstaltung für Landwirte veranlasst. Dabei sollen Kriminalisten über den Stand der Ermittlungen berichten und Fachleute Tipps zur elektronischen Sicherung von Maschinen und Gebäuden geben, wie Polizeisprecherin Nicole Buchfink am Mittwoch sagte. Die Tagung mit dem Bauernverband Mecklenburg-Strelitz findet am Donnerstag in Hellfeld bei Neubrandenburg statt.

Die Polizei hat mehr als 30 solcher Einbrüche vor allem bei Agrarfirmen im Osten Mecklenburg-Vorpommerns aufgenommen. Dabei verschwanden Maschinen, Pflanzenschutzmittel, Kraftstoff und Werkzeug im Wert von mehreren hunderttausend Euro. Vor einer Woche wurden mehrere Verdächtige bei Grischow (Mecklenburgische Seenplatte) gefasst, denen ein Drittel der Einbrüche vorgeworfen wird.

Trotzdem gab es weitere Einbrüche - wie zuletzt in Spantekow (Vorpommern-Greifswald) und Martensdorf (Vorpommern-Rügen), wo am Dienstag ein Traktor im Wert von 120 000 Euro verschwand. Der Landesbauernverband hat wegen der Einbruchserie bereits Alarm geschlagen, intensivere Ermittlungen und mehr Aufklärung verlangt.

Der Artikel wurde um 13:34 Uhr um eine weitere Meldung ergänzt.