StartseiteRegionalNeubrandenburgPolizei fasst zweiten mutmaßlichen Serieneinbrecher

Kriminalität

Polizei fasst zweiten mutmaßlichen Serieneinbrecher

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Polizei suchte zwei Wochen einen, der für zahlreiche Einbrüche in der Region verantwortlich sein könnte. Die Festnahme verlief jedoch nicht ohne Verletzungen.
Veröffentlicht:03.09.2021, 15:20

Artikel teilen:

Zwei Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg haben einen gesuchten mutmaßlichen Einbrecher dingfest machen können. Bei einer Verfolgungsjagd sei dabei ein Polizist verletzt worden, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Mehrere Einbrüche in der Region Neubrandenburg

Die Polizei hatte einen 35-jährigen Mann in den vergangenen zwei Wochen intensiv gesucht, nachdem er während einer Kontrolle in Altentreptow flüchten konnte. Sein 37-jähriger mutmaßlicher Komplize konnte indes dem Haftrichter vorgeführt werden. Beide Männer stehen im Verdacht, für mehrere Einbrüche in der Region verantwortlich zu sein. So hatte es in jüngster Vergangenheit gleich vier Einbrüche in Zirzow gegeben. Der Sach- und Stehlschaden ging in die Tausende. Gegen beide Männer war ein Haftbefehl erlassen worden, der beim zunächst Festgenommenen „außer Vollzug” gesetzt wurde, weil laut Staatsanwaltschaft Neubrandenburg keine Fluchtgefahr bestanden habe. Unter Auflagen hatte der Mann nach Hause gedurft.

Polizist musste ins Krankenhaus

Am Donnerstagabend ist der Polizei nun auch der zweite Tatverdächtige ins Netz gegangen. „Gegen 21.45 Uhr wurde er von Polizisten im Grünen Gang in Altentreptow erkannt und angesprochen. Als sich die Beamten zu erkennen gaben, versuchte sich der 35-Jährige erneut der polizeilichen Maßnahme durch Flucht zu entziehen”, informierte ein Polizeisprecher. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß habe er jedoch gestellt werden können. Bei der Festnahme habe sich ein Beamter derart verletzt, dass er seinen Dienst nicht fortführen konnte und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Um erneute Fluchtversuche zu verhindern, sei der mutmaßliche Täter gefesselt und bis zur Vorführung beim Amtsgericht Neubrandenburg in Gewahrsam genommen worden. Ein Richter des Amtsgerichtes Neubrandenburg habe den Haftbefehl gegen den Mann am Freitag dann bestätigt, woraufhin er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden sei.