StartseiteRegionalNeubrandenburgNach Macheten-Angriff – Prozess gegen Rentner gestartet

Justiz

Nach Macheten-Angriff – Prozess gegen Rentner gestartet

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein 70-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er im Mai im Ort Bartow einen halb so alten Nachbarn mit einem langen Messer attackiert haben soll.
Veröffentlicht:18.10.2022, 11:56

Artikel teilen:

Am Landgericht Neubrandenburg hat am Dienstag der Prozess gegen einen 70 Jahre alten Mann aus Bartow, nördlich von Altentreptow begonnen, der sich wegen versuchten Totschlags verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Rentner vor, im Mai dieses Jahres betrunken mit einer Machete auf einen 36-jährigen Nachbarn losgegangen zu sein. Dem Angriff soll ein Streit beider Männer vorausgegangen sein, dabei soll der Senior den Jüngeren auch beleidigt haben.

Opfer mit Hubschrauber in Klinik geflogen

Der 36-Jährige konnte nach Polizeiangaben dem Angreifer die Machete nach der Tat noch entreißen und sich auf sein benachbartes Grundstück retten. Zeugen alarmierten dann Rettungskräfte und Polizei, das Opfer kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später an seinem Wohnhaus gefasst. Das Amtsgericht hatte nach der Tat Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Rentner erlassen.

Lesen Sie außerdem: Macheten-Mörder aus Rostock bleibt lebenslang hinter Gittern