StartseiteRegionalNeubrandenburgRaser versucht Polizisten bei Verkehrskontrolle zu überfahren

Neubrandenburg

Raser versucht Polizisten bei Verkehrskontrolle zu überfahren

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Polizei wollte einen 25-Jährigen wegen überhöhter Geschwindigkeit kontrollieren. Er raste davon. Am Ende wurde seine Liste an teils drastischen Vergehen viel länger.
Veröffentlicht:18.05.2021, 12:13

Artikel teilen:

Ohne Führerschein, dafür aber mit reichlich Tempo ist ein junger Mann den Polizisten auf den Leim gegangen. Der 25-Jährige fiel den Beamten Montag Nachmittag auf der B197 auf, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurde, wie die Polizei mitteilte. Statt den Anweisungen der Polizisten Folge zu leisten und anzuhalten, durchbrach der Raser jedoch einfach die Kontrolle nahe der Autobahnanschlussstelle Neubrandenburg Ost. Der Fahrer steuerte gezielt und ungebremst auf den Beamten zu. Dabei konnte ein Beamter nur knapp ausweichen. „Es kam dennoch zur Kollision der Anhaltekelle mit dem Pkw”, hieß es von der Polizei.

Nach kurzer Verfolgung fand die Polizei das verdächtige Auto parkend am Fahrbahnrand. Die Beamten konnten noch beobachten, wie die Verdächtigen einen Fahrerwechsel vornahmen. Statt des 25-Jährigen saß dann seine 20-jährige Begleitung am Steuer. Im Rahmen der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der junge Mann gar keinen Führerschein besaß. Er muss sich nun auch noch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten. Auch gegen die Begleitung ermittelt die Polizei, die als Fahrzeughalterin dem 25-Jährigen das Auto überlassen hat, obwohl er gar keine Fahrerlaubnis hat.