Einmal mit dem Traktor übers Feld pflügen – wer das immer schon mal machen wollte, kann das beim Herbstfest in
Einmal mit dem Traktor übers Feld pflügen – wer das immer schon mal machen wollte, kann das beim Herbstfest in Rühlow ausprobieren. Tim Prahle
Wochenend-Tipp

Rühlower Dorfgemeinschaft lädt zum großen Herbstfest

Auf gutes Wetter und viele Besucher hoffen die Rühlower zu ihrem Herbstfest am Samstag. Wer möchte, kann hier auch mal mit dem Traktor über die alte Pony-Bahn pflügen.
Neubrandenburg

Alles ist angerichtet für das große Herbstfest. Nur das Wetter sollte gefälligst mitspielen, findet Ralf Wuschke von der Dorfgemeinschaft Rühlow für ländliches Brauchtum. Er ist einer der Organisatoren des traditionellen Herbstfest, dass in diesem Jahr am 1.  Oktober stattfindet. Auf dem Programm stehen unter anderem leckere, hausgemachte Kartoffelpuffer. Außerdem bieten verschiedene Händler aus dem Umland ihre Waren an und wer will, der darf mit einem alten Traktor über die Pony-Bahn pflügen, preisen die Veranstalter ihr Programm an.

Wuschke weiß jedoch auch, dass alles mit dem Wetter steht und fällt. In den vergangenen Jahren kamen schon mal bis zu 1000 Leute in das kleine Dorf bei Sponholz zwischen Neubrandenburg und Friedland. „Wollen wir mal das beste hoffen“, sagt Ralf Wuschke. Los geht es mit dem Herbstfest ab 10  Uhr. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Jugendlich einen Euro. Kinder bis einschließlich 11 Jahre kommen umsonst rein.

zur Homepage