StartseiteRegionalNeubrandenburgRund um Altentreptow ist das Federvieh in Gefahr

Diebstahl

Rund um Altentreptow ist das Federvieh in Gefahr

Burow / Lesedauer: 3 min

Die Menge ist erstaunlich. Seit September sind mehrere Anzeigen bei der Polizei eingegangen, weil Unbekannte Kleinvieh gestohlen haben. Besteht ein Zusammenhang?
Veröffentlicht:09.11.2020, 16:32

Artikel teilen:

Diebstahl von Kleinvieh hat sich während der Herbstmonate in den Bereichen Malchin und Demmin gehäuft. „Es ist schon auffällig”, sagte Susann Ossenschmidt, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Neubrandenburg. Sechs Fälle seit Anfang September liegen demnach vor, in denen bis dato unbekannte Täter Enten, Gänse oder Kaninchen aus privaten Garten- oder Stallanlagen gestohlen haben. Zuletzt kam ein Anruf aus Burow-Ausbau.

Vorgehen ähnelt sich

Dort verschaffte sich der oder die Täter in der Nacht zum Sonntag gewaltsam Zutritt zu einem verschlossenen Stall, berichtet die Polizei. Elf Flugenten und fünf Flugerpel nahmen sie als Diebesgut mit. Ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand.

Am Anfang der Häufung steht der Diebstahl von 15 Enten in einem Stall in Stavenhagen, in der Nacht vom 7. September auf den 8. September. Für den Eigentümer blieb ein Schaden von 450 Euro. In Demmin ließen unbekannte Täter vom 4. auf den 5. Oktober in der Mozartstraße vier Enten, eine Erpel und eine Gans mitgehen, verschafften sich dafür gewaltsam Zutritt zu einem Holzschuppen. Der Schaden beträgt laut Polizei circa 500 Euro. Zwischen dem 25. und 27. Oktober nahmen Unbekannte aus einem Garten beim Kirchgut Demmin zwei Zwergkaninchen mit, rund 95 Euro beträgt der komplette Schaden.

Direkt am Tag nach der Anzeige dieses Vorfalls sind Unbekannte in einen Garten am Stadtrand von Neukalen eingebrochen. Elf Hühner, zwei Enten und zehn Kaninchen wurden laut Polizei nach bisherigen Erkenntnissen mithilfe von Tonnen und Kisten abtransportiert, die die Diebe dem betroffenen Gartenbesitzer für diesen Zweck klauten. Mit etwa 300 Euro wird der Schaden beziffert.

In der darauf folgenden Nacht kam bei einem Einbruch in einen Garten in der Mühlentorsiedlung in Malchin laut Schätzung sogar ein Schaden von rund 750 Euro zusammen. Fünf Enten und fünf Hühner, zwölf Kaninchen sowie eine Glucke samt zwölf Küken nahmen die unbekannten Täter mit. Abtransportiert wurden die Tiere laut Polizei mit Plastiksäcken, die die Unbekannten ebenfalls aus dem Garten hatten.

Gibt es einen Zusammenhang?

Sechs Fälle in kurzer Zeit, immer gewaltsames Eindringen und der Fokus auf Kleinvieh. Besteht eine Verbindung? „Es gibt noch keine Hinweise, dass die Fälle zusammen hängen”, sagt Susann Ossenschmidt. Ausgeschlossen werde die Möglichkeit aber nicht. „Wir prüfen das im Lauf der Ermittelungen immer wieder.” Vielleicht sei jemandem in den Nächten ja noch etwas aufgefallen, was für die Ermittler wichtig sein könnte.

Die Kriminalkommissariatsaußenstellen Malchin und Demmin ermitteln wegen Einbruchsdiebstahl in den Fällen. Zeugen, die Hinweise zu auffälligen Personen- und Fahrzeugbewegungen in den Gartenanlagen oder andere sachdienliche Hinweise, etwa zum Verbleib der Tiere, machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Demmin unter 03998-254 5224, in Malchin unter 03994-231 224 oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.