TROTZ LOCKERUNGEN

Salower Speicher bleibt dicht - es lohnt sich einfach nicht!

Das Kulturzentrum der Gemeinde Datzetal wird die nächsten Monate leer bleiben – trotz Lockerung der Corona-Maßnahmen. Warum haben die Gemeindevertreter so entschieden?
Normalerweise finden im Salower Speicher regelmäßig Kulturveranstaltungen statt.
Normalerweise finden im Salower Speicher regelmäßig Kulturveranstaltungen statt. Tim Prahle
Datzetals Bürgermeister Jan Umlauft.
Datzetals Bürgermeister Jan Umlauft. NK-Archiv
Salow.

Der neue Boden im Salower Speicher ist längst verlegt, doch er wird fürs Erste unbetreten bleiben. Mit einer Ausnahme: Die Gemeindevertreter Datzetals konnten ihn und die gesamten Räumlichkeiten schon mal in Anspruch nehmen. Um sie dann ironischerweise der Öffentlichkeit vorzuenthalten.

Veranstaltungen lohnen sich nur mit Ausschank

Bis zum Herbst bleibt die beliebte Veranstaltungsstätte wegen der Corona-Maßnahmen geschlossen. „Wir fahren da auf Sicht“, sagt Datzetals Bürgermeister Jan Umlauft. Der Speicher ist für die Gemeinde kein Zuschussgeschäft. Doch damit sich Veranstaltungen lohnen, muss neben den Eintrittsgeldern auch der Verkauf von Speisen und Getränken die Kasse füllen. Nach der aktuellen Landesverordnung bleibt das aber untersagt, selbst wenn die Veranstaltung unter Einhaltung der Hygienebedingungen durchgeführt werden dürfte.

Mehr lesen: Gaststätten in MV dürfen länger öffnen

Doch ob die in dem auf eine gemütliche Atmosphäre ausgelegten Speicher attraktiv sind? Aus Sicht der Gemeindevertretung eher nicht. „Mit dem Mindestabstand dürften noch gut 30 Menschen rein“, so Bürgermeister Umlauft. Doch wirklich schön sei das auch nicht. Zumal man sich gut überlegen müsse, ob deswegen den dort arbeitenden Ehrenamtlichen die Verantwortung zugemutet werden kann, für die Einhaltung der Hygieneregeln zu sorgen.

Die Gemeinde will lieber abwarten, wie sich die Maßnahmen bis Herbst entwickelt haben. Ein wirtschaftlicher Schaden entsteht nicht. Der Speicher verursacht nur Kosten, wenn auch Veranstaltungen stattfinden, so Umlauft. Und trage sich dann selbst.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Salow

Kommende Events in Salow

zur Homepage