StartseiteRegionalNeubrandenburgSchon wieder Laubenbrand in Neubrandenburg

Feuerteufel?

Schon wieder Laubenbrand in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Sorgen vor einem Serientäter machen sich breit.
Veröffentlicht:06.02.2019, 07:12

Artikel teilen:

Als die Blaulichter der Neubrandenburger Berufsfeuerwehr am Dienstagabend den Himmel im Reitbahnviertel erhellten, war schnell klar, dass in der Nähe des Kiosk 2000 am Reitbahnsee eine Gartenlaube brannte. Anwohner hatten die Rauchentwicklung auf dem Privatgrundstück bermerkt und den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich der Sachverhalt: Die baufällige Laube brannte bereits in voller Ausdehnung. Den eingesetzten Kameraden der Neubrandenburger Feuerwehr gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gebäude vollständig aus, wie die Polizei mitteilte. Die Schadenshöhe wird derzeit auf rund 2000 Euro geschätzt.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg haben die Ermittlungen am Brandort wegen des Verdachtes der Brandstiftung aufgenommen. Zur genauen Klärung sollte am Mittwochvormittag ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. In den vergangenen Wochen gab es mehrere Laubenbrände in Neubrandenburg, die teils vorsätzlich gelegt worden waren. Auch das Feuer im Dezember 2018, bei dem zwei Pferde den Tod fanden, ist auf Brandstiftung zurückzuführen. Der oder die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden.

Zeugen, die zum aktuellen Fall oder generell sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Neubrandenburg zu melden unter der Rufnummer 0395 5582 5224.