WAPPENTIER AN DER APOTHEKE

Schwarzer Adler fliegt wieder in Altentreptow ein

Fast 70 Jahre schon „bewacht” das Wappentier der einstigen Apotheke in Altentreptow das Apotheken-Museum in Heidelberg. Der Treptower Kultur-und Heimatverein will ihn mit Unterstützung des Rathauses wieder zurückholen.
So ist das einstige Wappentier der Treptower Apotheke im Apotheken-Museum in Heidelberg zu sehen.
So ist das einstige Wappentier der Treptower Apotheke im Apotheken-Museum in Heidelberg zu sehen. Detlef Klage
Auf diesem Foto aus den 50er-Jahren fehlte dem Adler bereits seine Krone. Die Eheleute Malchow hatten sie abgesägt, in
Auf diesem Foto aus den 50er-Jahren fehlte dem Adler bereits seine Krone. Die Eheleute Malchow hatten sie abgesägt, in der Hoffnung, das Wappentier so an seinem Platz lassen zu dürfen. Doch sie irrten sich Nordkurier-Archiv
So ist das einstige Wappentier der Treptower Apotheke im Apotheken-Museum in Heidelberg zu sehen.
So ist das einstige Wappentier der Treptower Apotheke im Apotheken-Museum in Heidelberg zu sehen. Detlef Klage
Die behutsam restaurierte einstige alte Apotheke ist heute Sitz eines Teils der Stadtverwaltung.
Die behutsam restaurierte einstige alte Apotheke ist heute Sitz eines Teils der Stadtverwaltung. Christina Weinreich
Altentreptow.

Wenn das gelänge, würde es der Restaurierung der einstigen Apotheke an der Oberbaustraße von Altentreptow im wahrsten Wortsinn die Krone aufsetzen. Wenn auch nur eine sehr kleine und auch keine echte. Dem Treptower Kultur- und Heimatverein kam jetzt eine tolle Idee, deren Umsetzung sicher auch viele Städter erfreuen wird: Seine Mitglieder wollen das Wappentier der einstigen Altentreptower Adler-Apotheke wieder an seinen angestammten Platz holen.

Nun gibt es zwar noch die alte Apotheke, doch befindet...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altentreptow

Kommende Events in Altentreptow (Anzeige)

zur Homepage