Gunnar Mühle (Linke, links) fordert Amtsinhaber Silvion Witt (parteilos) bei der Oberbürgermeisterwahl in Neubranden
Gunnar Mühle (Linke, links) fordert Amtsinhaber Silvion Witt (parteilos) bei der Oberbürgermeisterwahl in Neubrandenburg heraus. Jörg Franze, NK-Grafik
Oberbürgermeisterwahl in Neubrandenburg

Sekt oder Selters – Das etwas andere Interview

Zur Oberbürgermeisterwahl in Neubrandenburg am 16. Januar haben wir den beiden Kandidaten Mühle und Witt 30 Entweder-oder-Fragen gestellt.
Neubrandenburg

Am Sonntag, 16. Januar, heißt es für die Neubrandenburger: Gunar Mühle oder Silvio Witt. Mit einem „etwas anderen Interview” wollen wir die beiden Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl unseren Nordkurier-Lesern persönlich etwas näher bringen.

Beide Kandidaten haben die nicht immer ganz ernst gemeinten Fragen der Neubrandenburger Redaktion beantwortet. Und mussten dabei – ganz politikeruntypisch – auf lange Ausführungen verzichten. Kurzweiliger dürfte nur das Ankreuzen auf dem Wahlzettel sein.

Sushi oder Fischbrötchen?

Gunar Mühle: Selbstverständlich Fischbrötchen.

Silvio Witt: Beides, aber lieber Fischbrötchen.

Tee oder Kaffee?

Gunar Mühle: Am Morgen zuerst einen Tee und anschließend Kaffee.

Silvio Witt: Täglich eine Kanne Tee und drei Tassen Kaffee.

Berufswunsch: Lokführer oder Feuerwehrmann?

Gunar Mühle: Eigentlich wollte ich Sänger werden, aber meine Stimme war dafür nicht geeignet.

Silvio Witt: Kellner

Karibik oder Alpen?

Gunar Mühle Eher die Alpen, da ist die Aussicht eine bessere.

Silvio Witt: Alpen

Glühwein mit oder ohne Schuss?

Gunar Mühle Natürlich ohne, da vertrag ich dann mehr.

Silvio Witt: Selbst kochen.

Der Weberglockenmarkt 2021 fand an nur einem Tag statt. Glühwein gab es da aber jede Menge. Foto: Simon Voigt

Selbst kochen oder liefern lassen?

Gunar Mühle: Na selbst kochen, das schmeckt doch besser.

Silvio Witt: Selbst kochen

Amtskette in Gold oder Silber?

Gunar Mühle: Über eine Amtskette kann man nachdenken, wenn die Stadt schuldenfrei ist.

Silvio Witt: Ehering

Tollensesee oder Konzertkirche?

Gunar Mühle: Am Tag zum Tollensesee und abends in die Konzertkirche.

Silvio Witt: Konzertkirche

Fahrrad oder Auto?

Gunar Mühle: Je nach Wetter und Strecke

Silvio Witt: Fußgänger

Arthaus-Film oder Hollywood?

Gunar Mühle: Je nach Stimmungslage.

Silvio Witt: Egal, Hauptsache gut.

Hier gibt es das Wahlforum mit beiden Oberbürgermeister-Kandidaten zum Nachschauen.

Paketdienst oder Einzelhandel?

Gunar Mühle: Möglichst Einzelhandel

Silvio Witt: Immer Einzelhandel

Lerche oder Nachtigall?

Gunar Mühle: Eher die Lerche.

Silvio Witt: Nachtigall

Schallplatte oder Digital?

Gunar Mühle: Schallplatte, da habe ich noch ein paar Schätze. Unter anderem die erste deutschsprachige Platte von Udo Lindenberg, die „Daumen im Wind“, original verschweißt.

Silvio Witt: Schallplatte

Telefonieren oder Chatten?

Gunar Mühle: Lieber telefonieren.

Silvio Witt: Chatten

Kraulen oder Brustschwimmen?

Gunar Mühle: Eher Kraulen.

Silvio Witt: Brustschwimmen

Burg Stargard oder Friedland?

Gunar Mühle: Burg Stargard, schon wegen dem Burgfest.

Silvio Witt: Groß Nemerow

Das Burgfest in Burg Stargard im August 2021, Foto: Paulina Jasmer

Camping oder Wellness?

Gunar Mühle: Ganz klar Camping und am liebsten mit dem Wohnmobil.

Silvio Witt: Zugreise

Solar oder Windkraft?

Gunar Mühle: Beides

Silvio Witt: Solar

Pfannkuchen oder Berliner?

Gunar Mühle: Na, Pfannkuchen, was sonst.

Silvio Witt: Pfannkuchen

Fischerinsel: Denkmalschutz oder Naturschutz?

Gunar Mühle: In dem Fall Naturschutz.

Silvio Witt: Denkmalschutz

Die Fischerinsel in der Lieps ist ein Sanierungsprojekt, das auf den künftigen OB von Neubrandenburg zukommt. Foto: Mirko Hertrich

Ost- oder Nordsee?

Gunar Mühle: Ostsee

Silvio Witt: Ostsee

Parkett oder Loge?

Gunar Mühle: Parkett

Silvio Witt: Parkett

Berlin oder Hamburg?

Gunar Mühle: Hamburg, es ist eine gewachsene Stadt.

Silvio Witt: Berlin

Bäume oder Parkplätze?

Gunar Mühle: Bäume, vor allem in der Innenstadt.

Silvio Witt: Kommt drauf an.

Nasen- oder Rachenabstrich beim Corona-Test?

Gunar Mühle: Egal, was muss, dass muss.

Silvio Witt: Nasenabstrich

Guter Bulle oder böser Bulle?

Gunar Mühle: Lieber der Gute, aber ich kann auch anders.

Silvio Witt: Diplomat

Clown oder Feuerspucker?

Gunar Mühle: Wenn dann Hofnarr, er durfte immer die Wahrheit sagen.

Silvio Witt: Conférencier

Geduld oder Initiative?

Gunar Mühle: Alles zu seiner Zeit.

Silvio Witt: Geduld

Bargeld oder Geld-Karte?

Gunar Mühle: Egal, solange die Rechnung beglichen werden kann.

Silvio Witt: beides

Internet-Fernsehen oder Öffentlich-Rechtlich?

Gunar Mühle: Öffentlich-Rechtlich

Silvio Witt: Öffentlich-Rechtlich

[Pinpoll]
zur Homepage